Audi: Charging Hub bald auch in Zürich
ES GEHT WEITER Nach der Pilotphase in Nürnberg wird Audi weitere Charging Hubs bauen. In der zweiten Jahreshälfte solle nun eine weitere loungeartige Station in Zürich folgen.
Die Vier Ringe registrierten in Nürnberg in den ersten vier Monaten des Jahres rund 3100 Ladevorgänge an der weltweit ersten Schnellladestation mit sechs reservierbaren High-Power-Charging-Ladeplätzen. Im Schnitt sind das 24 Ladevorgänge mit rund 800 kWh pro Tag.
Zudem besuchten täglich durchschnittlich 35 Kunden die rund 200 Quadratmeter grosse, barrierefreie Lounge, zu der auch eine 40 Quadratmeter grosse Terrasse über den Ladecubes gehört (Bilder in der Galerie).
Die Serviceangebote wie die Tauschstation für Micromobilität-Akkus sowie ein Lieferservice für Einkäufe wurden ebenfalls gut angenommen.
Grüner Strom aus nachhaltigen Quellen
Als Stromspeicher dienen Second-Life-Batterien aus zerlegten Erprobungsfahrzeugen der Marke. Dank des 2,45 MWh grossen Zwischenspeichers benötigt der gesamte Standort in Nürnberg lediglich einen 200-kW-Anschluss an das Niederspannungsnetz, um die Speichermodule kontinuierlich zu füllen.
Ein Grünstrom-Vertrag stellt sicher, dass ausschließlich Strom aus nachhaltigen Quellen zum Einsatz kommt. Photovoltaikmodule auf dem Dach liefern zusätzlich bis zu 30 kW grüne Energie.
Servicelandschaft mit Fitnessangeboten
In Zürich wird Audi einen nochmals modifizierten Schwenkarm einsetzen, mit dem sich die Autos über die gesamte Breite der einzelnen Stellflächen barrierefrei mit bis zu 320 kW laden lassen. Die Bediendisplays an den Ladepunkten sind höhenverstellbar und die Wege zwischen Cube und Fahrzeug für Rollstuhlfahrer ausreichend breit gestaltet.
Zudem weisen zwei 55 Zoll grosse Bildschirme unter anderem auf die umfangreiche Servicelandschaft rund um den Hub hin – dazu zählen zahlreiche Food- und Fitnessangebote sowie ein E-Bike Sharing in unmittelbarer Nähe.
Die im Vergleich zu Nürnberg kompaktere Variante des Audi Charging Hub in Zürich basiert ebenfalls auf dem Baukastenprinzip, nach dem sich verschiedene Grössen eines Ladehubs mit und ohne Lounge realisieren lassen.