Amag: Vier Ringe 55 Jahre Partner von Swiss-Ski đ„
BEWĂHRT 30 Jahre Skiweltcup Sölden und 55 Jahre Partnerschaft der Amag mit Audi und Swiss-Ski. Zwei JubilĂ€en, die perfekt zu Start der neuen Saison auf dem Rettenbach-Gletscher passen.
Der Beginn dieser Partnerschaft geht auf die Wintersaison 1967/68 zurĂŒck. Die Amag und Swiss-Ski legten dazumal den Grundstein fĂŒr ein Sponsoring-Engagement (Galerie rechts), das eines der lĂ€ngsten weltweit werden sollte. Adolf Ogi als damaliger PrĂ€sident von Swiss-Ski wollte die MobilitĂ€t seiner Athleten sicherstellen. Sie sollten zu jeder Zeit, bei jeder Winterung sicher und entspannt an die Trainings- und Wettkampforte kommen.
Optimaler MobilitÀtspartner
Neben den Audi Modellen wurden und werden auch VW-Busse eingesetzt. Das Bild links in der Galerie zeigt die Ăbergabe der Fahrzeuge durch den damaligen Sprecher der Amag, Reto Töndury, an Adolf Ogi. Mit der Lancierung des quattro-Antriebs entwickelte sich die Marke mit den Vier Ringen zum optimalen MobilitĂ€tspartner fĂŒr Swiss-Ski. Der Grund: Das Audi Allradsystem garantiert sicheren Vortrieb auch unter winterlichsten Strassenbedingungen – eine ideale Voraussetzung fĂŒr Schneesportler.
VerlÀngerung der Partnerschaft
An lÀsslich des JubilÀums diskutierten Altbundesart Adolf Ogi zusammen mit Helmut Ruhl, CEO Amag Gruppe, Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz und Urs Lehmann, PrÀsident Swiss-Ski, in der Audi e-tron energy bar in Grindelwald Entstehung, Gegenwart und Zukunft dieser Erfolgspartnerschaft.
Dieter Jermann: «Wir haben entschieden die Partnerschaft, um weitere vier Jahre zu verlĂ€ngern bis einschliesslich zur Saison 2026/2027. Wir freuen uns sehr auf weitere vier Sponsoringjahre mit hoffentlich einigen Goldmedaillen. Der kĂŒnftige Fokus der Audi AG und uns, Audi Schweiz, liegt auf dem alpinen Ski-Weltcup. Diese Strategie passt perfekt zu unserer Brandphilosophie Performance, Progressive, Premium.»
Fotos: Lorena Widmer und Adrian Bretscher (Mood Studios)
audi.ch
swiss-ski.ch