AMAG: Solides Geschäftsjahr 2016
Im vergangenen Jahr konnte die AMAG mit ihren Marken ein solides Ergebnis erzielen. Das Marktfeld zeigte sich immer noch als recht herausfordernd, dennoch ist es dem Schweizer Mobilitätsdienstleister gelungen, die hohen Marktanteile zu halten. Die Marke VW bleibt mit 42’142 Einheiten die meistgekaufte Marke in der Schweiz. Insgesamt wurden 92’920 Personenwagen der Marken VW, Audi, Seat und […]
Der Schweizer Automarkt erlitt im Jahr 2016 einen leichten Rückgang, erreichte aber immer noch über 310’000 Einheiten. Volkswagen bleibt 2016 nach wie vor mit deutlichem Abstand die meistgekaufte Automarke der Schweiz. Skoda beendet das Jahr auf Platz 4 und Audi auf Platz 5. Zudem konnte Skoda in diesem Jahr wieder einen neuen Stückzahlenrekord erreichen. Seat platzierte sich auf dem zwölften Rang. VW Nutzfahrzeuge konnte die Zulassungen im letzten Jahr weiter steigern und erreicht ebenfalls einen neuen Stückzahlenrekord.
Zu den Ergebnissen des Jahres 2016 meint Morten Hannesbo, CEO der AMAG: «Das Jahr 2016 war für den Automarkt und vor allem auch für uns ein herausforderndes Jahr. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Diese gehen einerseits aus dem anhaltend grossen Vertrauen unserer Kunden in unsere Produkte sowie andererseits aus den exzellenten Leistungen unserer Händler und Servicepartner hervor.» Das junge Jahr 2017 schätzt Hannesbo wie folgt ein: «Die Kundenbedürfnisse bezüglich Mobilität sind seit längerem in Veränderung. Als Mobilitätsdienstleister ist man gerade in dieser Zeit – so auch im neuen Jahr – umso mehr gefordert, diesen Bedürfnissen mit Agilität, Innovation und Qualität zu entsprechen. Im Fokus steht bei der AMAG eine effiziente und praktische Mobilitätslösung für die Kundschaft. Darum ist es ebenso wichtig, nebst dem klassischen Vertriebs- und Servicegeschäft von Neuwagen und Occasionen die ganze Palette an Mobilitätsdienstleistungen anzubieten.» Damit spielte er u.a. auf die 10-Prozent-Beteiligung der AMAG an der Car Sharing Plattform «sharoo» an.
Ergebnisse der Marken im Jahr 2016
Volkswagen: 42’142 Einheiten, 13,3% Marktanteil
Audi: 19’582, 6,2%
Skoda: 21’060, 6,6%
Seat: 10’136, 3,2%
VW Nutzfahrzeuge: 6’894, +1,9% gegenüber Vorjahr