Amag: Olivier Wittmann ist Managing Director
SESSEL-RÜCKEN Am 1. Oktober wird Olivier Wittmann bei der Amag Import AG die Funktion des Managing Directors übernehmen. Er folgt auf Bernhard Soltermann, der diese Funktion auf eigenen Wunsch abgegeben hat. Nach Abschluss seines Studiums an der Wirtschaftshochschule in Paris begann Oliver Wittmann 1991 seine Karriere bei Renault. Nach Tätigkeiten im Retailgeschäft und im Einkauf […]
Nach Abschluss seines Studiums an der Wirtschaftshochschule in Paris begann Oliver Wittmann 1991 seine Karriere bei Renault. Nach Tätigkeiten im Retailgeschäft und im Einkauf wechselte er 2006 in die Vertriebsdirektion Europa als Regionalmanager Nordeuropa.
Am 1. Mai 2008 wurde er zum Direktor für Kundendienst und Qualität bei Renault Österreich GmbH berufen.
2016 Start in der Schweiz und Österreich
Zwei Jahre später übernahm Wittmann die Direktion Vertrieb bei Renault in Österreich. Weiter arbeitete er in Dubai für die Renault Group als VP Aftersales der Region Afrika/Mittlerer Osten/Indien. Seit 2016 war er Managing Director für die Schweiz und Österreich.
Eigener Wunsch nach einer Veränderung
Bernhard Soltermann hatte bereits 2019 den Wunsch nach einer Veränderung geäussert und sein Amt zur Verfügung gestellt. Morten Hannesbo, CEO Amag Group AG, der die Amag Import die letzten Monate interimsmässig geleitet hat: «Ich danke Bernhard für seine grosse Leistung in den letzten zehn erfolgreichen Jahren an der Spitze der AMAG Import AG».
Leitung diverser neu geschaffener Bereiche
Seit dem 1. Januar leitet er als Director Operations diesen neu geschaffenen Bereich innerhalb der Amag Import AG und verantwortet unter anderem die «Academy», die neue Organisationseinheit «Digital Sales & Services», das «Group Marketing», die Abteilungen «Business Transformation» und «Corporate Fleet & Used Car Sales» sowie das Kompetenzzentrum «E-Mobility».