Aiways: Konzept-Coupé U6ion geht auf Tournee
MADE IN CHINA Das neue SUV-Coupé U6ion zeigt einen Ausblick auf das zweite Elektromodell von Aiways, das bald in Produktion geht. Sein Äusseres will mit kraftvollen Linien und Fastback-Dach auf Sportlichkeit hinweisen.
Elektroautohersteller Aiways mit Hauptsitz in Schanghai hat mit dem Konzeptfahrzeug U6ion eine Roadshow durch Europa gestartet. Das SUV-Coupé hat die Tournee in Antwerpen begonnen und wird weitere acht europäische Länder besuchen. Der Schweizer Termin steht noch nicht fest.
U6ion ist ein Vorgeschmack auf den U6
Interessenten haben dann die Möglichkeit, den U6ion kennen zu lernen. Das Modell gibt einen Vorgeschmack auf den neuen U6, der noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt kommen soll.
Alexander Klose, Vice President Overseas Operations: «Freuen Sie sich auf das Serienmodell, dessen Exterieur fast dem der Studie entspricht. Mit dem Aiways U6, der Ende des Jahres auf den Markt kommt, zeigen wir, dass die Marke lebendig ist und wir unser Versprechen halten, dass wir jedes Jahr ein neues Modell herausbringen.“
Grossraum-Coupé mit Fastback-Glasdach
Der U6ion wurde als Grossraum-Coupé konzipiert. Das Dach im Fastback-Stil kommt mit einer Glasoberfläche, die in einer scharfkantigen C-Säule ausläuft. Die LED-Scheinwerfer sind mit einem Tagfahrlichtsystem gepaart, das auch Positionsleuchten und Blinker enthält.
Unter jedem Scheinwerfer befindet sich ein unabhängiger Lufteinlass, der einen kühlenden Luftstrom zum Bremssystem leitet. Am Heck des Fahrzeugs befindet sich ein zweifarbiger Spoiler, der das schlanke Design des Fahrzeugs betont. Die 21-Zoll-Sporträder sind nicht nur Blickfänger, sie sorgen auch für eine gute Wärmeableitung.
Komplett neue Elektrowelt im Innenraum
Das rechteckige Multifunktions-Sportlenkrad im luftigen Innenraum vermittelt den Eindruck der Fähigkeiten des Autos. Hinter dem Lenkrad befindet sich eine freischwebende 7-Zoll-Instrumententafel, die alle Fahr- und Systeminformationen für den Fahrer bereithält.
Die Türgriffe im Racing-Stil ergänzen die vier integrierten Sportsitze. Für die Passagiere im Fond sind an der Rückseite der Vordersitze Sicherheitsgriffe angebracht. Zur Steuerung des Multimediasystems hat der U6ion einen schwebenden 14,6-Zoll-Touchscreen, der zentral auf dem Armaturenbrett angeordnet ist.