ABT-Rakete: VW Golf GTI Clubsport S mit 370 PS
370 PS (272 kW) und 460 Nm Drehmoment – das kitzelt ABT Power aus dem VW Golf GTI Clubsport S nach seiner Kur mit dem eigens entwickelten Steuergerät und passender Software. Und auch den „normalen“ Clubsport hat sich ABT vorgenommen. Mit 310 PS (228 kW) und 380 Nm Drehmoment ist der Clubsport S fast dreimal so […]
Mit 310 PS (228 kW) und 380 Nm Drehmoment ist der Clubsport S fast dreimal so stark wie das GTI-Original der 70er Jahren. Im Herbst 2016 schnappte sich der Wolfsburger den Titel für den schnellsten Frontantriebler auf der Nordschleife.„Wir haben bei PS und Drehmoment noch einmal rund 20 Prozent draufgelegt“, erklärt Hans-Jürgen Abt: „Und wie immer garantieren wir dabei nicht nur grössten Fahrspass, sondern auch ein Maximum an Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.“ Durch die zusätzliche Power verbessert sich übrigens nicht nur die Beschleunigung, sondern auch die Höchstgeschwindigkeit, die nun 268 km/h beträgt.
Mit 265 PS (195 kW) und 350 Nm macht es auch der Clubsport ohne „S“ dem Establishment zwar nicht immer leicht, doch zum echten Sportwagenschreck dürfte es nach Meinung von ABT gern noch eine Schippe mehr sein. Zum Glück versorgt der weltgrösste Veredler von Fahrzeugen des VW- und Audi-Konzerns auch
den normalen Clubsport-Piloten. Mit 340 PS (250 kW) und 430 Nm übertrifft dieser dann sogar den serienmässigen Clubsport S.
Fahrwerkstechnisch sind die beiden Boliden schon von Haus aus gut gerüstet. Für eine noch schärfere Optik zaubert ABT Sportsline dann aber doch noch neue Fahrwerksfedern und Sportstabilisatoren aus dem Hut. Und da man ruhig auch sehen darf, dass man von keinem gewöhnlichen GTI Clubsport (S) überholt wird, kann der Kunde sein Fahrzeug noch mit einem neuen Frontgrill, Scheinwerferblenden, Spiegelkappen und einem Heckklappenaufsatz veredeln.