Abgasmesswerte: Die Zukunft für die Schweiz
NACHHALTIGE MOBILITÄT Neues Abgasmessverfahren, angepasste CO2-Zielwerte, Konsequenzen für die Energie-Etikette auf Neuwagen. Um Energieeffizienz und Emissionen ist politisch einiges im Gange. Seit Anfang September müssen alle neuen in die Schweiz importierten Personenwagen neu über WLTP-Abgasmesswerte verfügen. Zahlreiche Modelle werden bereits unter diesem Testverfahren typengenehmigt und zum Verkehr zugelassen. Alleingang für Schweizer Automobilimporteure Gleichzeitig wird ab […]
Seit Anfang September müssen alle neuen in die Schweiz importierten Personenwagen neu über WLTP-Abgasmesswerte verfügen. Zahlreiche Modelle werden bereits unter diesem Testverfahren typengenehmigt und zum Verkehr zugelassen.
Alleingang für Schweizer Automobilimporteure
Gleichzeitig wird ab 2020 sowohl in der Schweiz als auch in der Europäischen Union der bestehende CO2-Zielwert für neue Personenwagen von 130 g/km auf 95 g/km gesenkt. Ab dann gilt zudem ein Ziel von 147 g/km für leichte Nutzfahrzeuge. Markus Peter, beim Schweizer Garagistenverband AGVS für Umwelt und Technik zuständig: „Während diese Grenzwerte in der EU über sämtliche Mitgliedsstaaten hinweg gelten und sich so verschiedene Fahrzeugmärkte gegenseitig ausgleichen, müssen die Schweizer Automobilimporteure die Ziele alleine erreichen.“
Bund und Garagisten arbeiten zusammen
Die Energieeffizienz und die nachhaltige Mobilität sind Schwerpunkte des Auto Gewerbe Verband Schweiz, der die Dienstleistung AutoEnergieCheck (AEC) ins Leben gerufen hat. Dank diesem kurzen Check konnten die Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten in Zusammenarbeit mit AGVS-Garagisten bislang stolze 50 000 Tonnen CO2, 20 Millionen Liter Treibstoff und somit mehr als 30 Millionen Franken sparen. Thomas Weiss, Fachspezialist Mobilität beim Bundesamt für Energie: „Diese Zusammenarbeit mit den Garagisten ist für die Erreichung der politischen Klimaziele sehr wichtig.“