Ab 2019 nur noch elektrisch
VOLVO Jedes ab 2019 neu eingeführte Modell von Volvo-Cars wird elektrisch angetrieben sein und zumindest als Ergänzung über einen Elektromotor verfügen. Der Hersteller rückt damit als erster die Elektrifizierung ins Zentrum seiner Geschäftsstrategie. Der schwedische Fahrzeugbauer in chinesischen Händen läutet damit den Abschied von Fahrzeugen ein, die ausschliesslich mit einem Verbrennungsmotor bestückt sind. Über 100 […]
Der schwedische Fahrzeugbauer in chinesischen Händen läutet damit den Abschied von Fahrzeugen ein, die ausschliesslich mit einem Verbrennungsmotor bestückt sind. Über 100 Jahre nach der Erfindung des Verbrennungsmotors wird ein neues Kapitel in der Automobilgeschichte aufgeschlagen.
Diverse Modelle geplant
Über die gesamte Modellpalette will man demnach elektrisch angetriebene Fahrzeuge anbieten: reine Elektrofahrzeuge, Plug-in-Hybridmodelle und Fahrzeuge mit Mildhybrid. Fünf Elektroautos – drei Volvo Modelle sowie zwei Hochleistungs-Elektrofahrzeuge der Volvo Performance-Marke Polestar – werden zwischen 2019 und 2021 eingeführt. Diese werden ergänzt durch eine Reihe von Diesel- und Benzin-Plug-in-Hybriden und 48-Volt-Mild-Hybrid-Varianten.
Zukunftsaussichten
„Dies bedeutet das Ende des ausschliesslich vom Verbrennungsmotor angetriebenen Autos“, erläuterte Håkan Samuelsson bei der Vorstellung des Konzepts. „Wir haben bereits angekündigt, dass wir bis 2025 insgesamt eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen wollen- auf diese Weise wollen wir dieses Ziel erreichen.“
CO2-neutral
Mit der Ankündigung unterstreicht Volvo seine Absicht, schädliche Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und die Städte der Zukunft sauberer zu machen. Volvo arbeitet an der Reduzierung der CO2-Emissionen sowohl seiner Produkte als auch seiner Aktivitäten: Bis 2025 will Volvo auch das Ziel einer klimaneutralen Produktion erreichen.