Aaretal Garage: Lösung für Batterieprobleme
BATTERIESERVICE ALS GESCHÄFTSMODELL Mit einem neuen Angebot will die Aaretal Garage Elektromobilität zum Geschäft machen. Seit neustem bietet sie in einem Batteriereparaturzentrum moderne Lade- und Energiemanagementlösung an.
Vergangenes Jahr wurde die Aaretal Garage in Münsingen um ein Batteriereparaturzentrum erweitert. Sie darf sich nun als Volvo-Hochvolt-Kompetenz-Center bezeichnen.
Neben dem Aufbau einer aufwendigen Sicherheitsausrüstung und technischer Infrastruktur gehört die Weiterbildung der Mitarbeitenden zur Voraussetzung, um diese Zertifizierung zu erlangen.
Geschäftsführer Iwan Müller: «Automechatroniker sind sich gewohnt, 12-Volt-Anlagen immer und jeder Zeit berühren zu können – ohne besondere Schutzmassnahmen. Jetzt sind sie höheren und lebensgefährlichen Spannungen ausgesetzt.»
Kunden informieren
Momentan ist das Batteriezentrum noch nicht ausgelastet. Das wird sich aber schnell ändern. Was heute schon gefragt ist, sind die Ladestationen.
Iwan Müller: «Einerseits haben wir mehrere Testfahrzeuge, und die interessierten Kunden wollen nebst der Probefahrt auch gleich erklärt haben, wie das Laden funktioniert.»
Die Aaretal Garage hat sich für die Energiemanagementlösung Charge Pilot entschieden. Diese verteilt die verfügbare Netzanschlussleistung in Abhängigkeit der aktuellen Gebäudelast kostenbewusst auf die zu ladenden E-Autos.
Die ersten Ladestationen konnte das Garageunternehmen nur wenige Wochen nach der ersten Kontaktaufnahme in Betrieb nehmen. Im Verlauf dieses Jahres werden weitere Ladestationen geliefert.