Skoda Kodiaq und Octavia Combi gewinnen "Red Dot Award"
Die internationale Expertenjury des „Red Dot Award“ hat den SKODA Octavia Combi und den Kodiaq ausgezeichnet. Sie setzen eine Siegesserie fort, denn diese aktuell verliehenen Trophäen sind bereits die Red Dot Awards Nummer zehn und elf für den tschechischen Hersteller seit 2006. „Diese Auszeichnungen machen uns sehr stolz“, so Karl Neuhold, Leiter Exterieur Design beim […]
„Diese Auszeichnungen machen uns sehr stolz“, so Karl Neuhold, Leiter Exterieur Design beim tschechischen Hersteller im VW-Konzern. „Wir suchen die Schönheit in der Einfachheit und vereinen Funktion mit Ästhetik. Die Linien unserer Fahrzeuge sind klar und scharf gezeichnet und von der böhmischen Kristallkunst inspiriert. Wir nennen es kristallines Design. Diese Elemente finden sich im Exterieur und Interieur wieder. Das macht unsere Modelle so einzigartig“.
Kristallines Design
Das kristalline Design zeigt sich beim neuen SUV Kodiaq und dem aufgewerteten Octavia Combi beispielsweise in der Struktur der Scheinwerfer. Die Inspiration für dieses geschärfte Design liefert nach Angaben des Herstellers das traditionelle tschechische Glaskunsthandwerk. Demnach überzeugen sowohl das neue grosse SUV als auch der kompakte Bestseller mit aussergewöhnlichem Raumangebot, innovativen Konnektivitätslösungen und zahlreichen Fahrerassistenzsystemen, die es sonst meist nur in höheren Klassen gibt.
Innovativ und funktional
Um den begehrten Designpreis zu erhalten, müssen die Produkte in Kriterien wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit überzeugen. Live und vor Ort diskutiert und beurteilt die unabhängige Jury des ,Red Dot Awards‘ jede einzelne Einreichung. Jährlich gehen rund 5000 Bewerbungen ein – diesmal aus 54 Ländern. Damit zählt er zu den bekanntesten Designwettbewerben der Welt.
www.skoda.ch