Scania: Wyss Reisen AG setzt auf die Schweden

Damit eine möglichst hohe Nutzlast erzielt werden kann, müssen manchmal neue Ideen kreiert und neue Wege eingeschlagen werden. So auch beim ersten Scania bei der Firma Wyss Reisen AG aus Boningen im Kanton Solothurn.   Ende November 2015 nahm das Unternehmen den ersten Scania im Fuhrpark auf. Erst beim näheren Betrachten fällt den Spezialisten auf, […]

Nutzlastriese: Der Vierachser von Scania transportiert locker 22 730 Kilo. Als Fahrerhaus wurde eine CG16 Tageskabine gewählt.

 

Ende November 2015 nahm das Unternehmen den ersten Scania im Fuhrpark auf. Erst beim näheren Betrachten fällt den Spezialisten auf, dass es sich beim neuen Vierachser nicht um ein normales Kipperfahrzeug handelt. Wird doch lediglich die dritte Achse angetrieben. Es handelt sich hier um ein Modell mit drei gelenkten Achsen.

Da die Fahrzeuge oft im Bau von neuen Strassenbelägen eingesetzt werden, ist es nicht von Nachteil, dass nur eine Achse angetrieben wird. Angetrieben wird der Vierachser durch einen Reihen-Sechs-Zylinder-Motor mit 450 PS und einem Drehmoment von 2350 Nm bei 1000 bis 1300 U/min. Ein leistungsstarker Retarder hilft beim verschleisslosen Verzögern. Da bei der Projektierung von Anfang an das Leergewicht im Fokus stand, wurde auf jedes Kilogramm Zusatzgewicht geachtet, ohne jedoch den Einsatzbereich des Fahrzeuges einschränken zu müssen.

www.scania.ch
Foto: Archiv

(Visited 162 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema