Skoda: Mehr Power für die Topseller

Der Octavia und der Kodiaq erhalten auch in der jeweils neuen Modellgeneration wieder eine sportliche RS-Version. Dabei setzen die Tschechen endlich wieder auf einen reinen Turbobenziner.

Fotos: Skoda

Skodas sportliche RS-Modelle werden in der Schweiz besonders gerne gekauft. Nun bekommen auch die jeweils neuen Versionen der Mittelklasse-Modelle Octavia (Kombi) und Kodiaq (SUV) dieses Kürzel an den Heckdeckel. «Die beliebten RS-Modelle sind zu wahren Ikonen geworden, denn sie verbinden aufregende Sportlichkeit mit hoher Alltagstauglichkeit zu erschwinglichen Preisen», sagt Skoda-Chef Klaus Zellmer. «Jetzt treten die neuen RS-Versionen der zweiten Kodiaq-Generation und des aufgewerteten Octavias mit gesteigerter Fahrdynamik an, um noch mehr Enthusiasten in aller Welt zu fesseln.»

Kodiaq RS: Sport-SUV mit sieben Sitzen

Der seit gut einem Jahr erhältliche Kodiaq in zweiter Generation hatte bisher als stärkste Motorisierung ein Plug-in-Hybrid mit 150 kW/204 PS Systemleistung im Angebot. Als RS erhält der 4,76 Meter lange SUV nun 195 kW/265 PS, erzeugt von einem reinrassigen Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum; das letzte RS-Modell hatte noch einen Turbodiesel unter der Haube. Die Kraft wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf alle vier Räder übertragen. Das Drehmoment von 400 Nm sorgt für einen souveränen Durchzug, die insbesondere bei zügigen Überholvorgängen oder beim Ziehen schwerer Anhänger sehr willkommen ist. Die maximale Anhängelast beträgt 2,5 Tonnen – identisch mit der des leistungsstarken TDI-Modells.

Das Fahrwerk wurde dem sportlichen Charakter entsprechend überarbeitet und passt die Dämpfung kontinuierlich an Fahrstil und Untergrund an. Der Unterschied zwischen Komfort- und Sportmodus ist dadurch spürbar grösser. Spannendes Detail: Auch der Motorsound ist je nach Fahrmodus unterschiedlich. Eine Progressivlenkung optimiert das Handling bei hohen Geschwindigkeiten und reduziert den Lenkaufwand im niedrigen Tempobereich. Zudem sind die Bremsen (mit rot lackierten Bremssätteln) leistungsfähiger, um der gesteigerten Motorleistung gerecht zu werden.

Neben den sportlichen Fahreigenschaften bringt die RS-Variante auch eine exklusive Ausstattung mit. Käufer haben die Wahl zwischen zwei Innenraum-Ausstattung. Abgedunkelte Scheiben, schwarze Karosserieapplikationen und dunkle 20-Zoll-Felgen trimmen den Kodiaq RS optisch auf sportlich. Die Preise starten bei 66’850 Franken.

Octavia RS: Kombi mit ordentlich Punch

Mit dem gleichen Antrieb unter der Haube startet auch der überarbeitete Octavia in seine neue RS-Ära. Seit vier Generationen ist dieses Modell in dieser Sportvariante erhältlich und hebt sich seit jeher mit starker Leistung und dynamischem Fahrverhalten vom restlichen Modellprogramm ab – mal als Diesel, zuletzt mit Plug-in-Hybrid, jetzt wieder mit einem reinen Benzinmotor.

Die Power reicht für den Sprint auf Tempo 100 in 6,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dabei bleibt der Octavia RS optisch dezent, zählt dabei wie der Kodiaq auf schwarzlackierte Karosserieapplikationen, grosse Räder sowie sportliche Details im Innenraum wie Carbon-Applikationen, Kontrastnähte, Sportpedale und Schalensitze. Zudem wurde die Karosserie im Vergleich zum Basismodell um 1,5 Zentimeter tiefergelegt.

 

Trotz seiner Performance bleibt der neue Octavia RS, der in der Schweiz nur noch als Kombi angeboten wird, ein vollwertiges Alltagsauto mit grosszügigem Platzangebot und den markentypischen cleveren Details. Das Fahrwerk wurde wie beim Kodiaq auf den sportlichen Charakter angepasst. Hinzu kommt eine elektro-mechanische Vorderachs-Differenzialsperre, die die Traktion spürbar verbessert und für mehr Fahrstabilität sorgt, besonders auf kurvigen Strecken. Der neue Skoda Octavia RS ist ab 53’420 Franken erhältlich.

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