Der neue Skoda Enyaq: Design und Funktionalität

Skoda bleibt der Elektrostrategie weiter treu – und die gründlich überarbeitete Enyaq-Familie verspricht eine neue Designsprache sowie viele Optimierungen in Aerodynamik und Reichweite, Materialien und Serienausstattung. Ab Mitte Januar kann der Enyaq ab 51'400 Franken erworben werden.

Fotos: Skoda

Der erste Skoda Enyaq aus dem Jahr 2020 gehört zu den meistverkauften batterieelektrischen Fahrzeugen in Europa. Der elektrische SUV und seine Coupé Variante, von denen letztes Jahr weltweit 75’000 Exemplare verkauft wurden, ist die Basis für die den neuen Zuwachs zur Enyaq-Familie. Der neue Enyaq fährt voraussichtlich ab Mitte Januar für 51’400 Franken vor, und das mit zwei Batteriegrössen und drei Antriebsoptionen von 150 kW (204 PS) bis 210 kW (286 PS). Enyaq 60 und Enyaq 85 verfügen je über einen Elektromotor und Hinterradantrieb, während der Enyaq 85x mit einem zusätzlichen Elektromotor vorne und dadurch mit Allradantrieb ausgestattet ist.

Auch eine verbesserte Aerodynamik und deutlich mehr elektrische Reichweite (bis über 590 Kilometer) gehören zum Programm. Zudem soll auch fernbedientes Parken und fernbedientes «trainiertes Parken» mit dem neuen Elektriker möglich sein. Die umfangreiche Serienausstattung beinhaltet Beheizung von Vordersitzen und Lenkrad sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem inklusive Annäherungs- und Walkaway-Funktion, Drei-Zonen-Klimaanlage Climatronic, Side Assist, vorausschauendem Abstandsassistent (pACC) und Stauassistent.

Die sechs unterschiedlichen Interieur Designs setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Während bei der Variante «Lodge» die Verwendung nachhaltiger Materialien im Vordergrund steht, setzt «Lounge» auf Zeitlosigkeit und «Suite» sowie «Eco Suite» auf belüftete Vordersitze – «Eco Suite» zudem auf die Verwendung natürlicher Materialien für die Gerbung der Ledersitzbezüge. «Maxx» ergänzt das Ganze um elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory- und Massagefunktion sowie elektrische Lendenwirbelstützen.

(Visited 43 times, 43 visits today)

Weitere Artikel zum Thema