Mitsubishi Outlander: Nachfolger des Pioniers ist da!
Mitsubishi präsentiert den neuen Outlander PHEV. Die vierte Generation bietet eine ganz neue Dimension der Elektrifizierung – mit seinem reichweitenstarken Plug-in-Hybridantrieb, der im reinen Elektromodus sogar bis zu 86 km schafft.

Das Herzstück des neuen Mitsubishi Outlander PHEV ist der komplett überarbeitete Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang – dieser glänzt mit vergrösserter Reichweite bei sofortiger Beschleunigung und minimalen Motorengeräuschen im Innenraum. Das System, welches über eine um 40 Prozent gesteigerte Systemleistung und somit neu225 kW oder 302 PS verfügt, kombiniert einen Vierzylinder-Benzinmotor, zwei Hochleistungs-E-Motoren und ein grösseres Lithium-Ionen-Batteriepaket. Die Antriebsbatterie verfügt nun über eine Gesamtkapazität von 22,7 kWh. Mehr Leistung will auch gut beherrschbar sein, daher gab es Verbesserungen auch am Fahrwerk. Auch die Bremsleistung wurde beim robusten und doch eleganten Japaner durch grössere Bremsscheiben erhöht.
Der neue Outlander PHEV ist mit sieben wählbaren Fahrmodi ausgestattet, von denen ist jeder darauf zugeschnitten, ein optimales Fahrverhalten auf jeder Strasse, jedem Untergrund und unter verschiedenen Bedingungen zu bieten, sei es «Normal», «Eco», «Power», «Tarmac», «Gravel» oder auch «Snow» und «Mud». Das Fahrzeug verfügt über ein intelligentes S-AWC-System (Super All Wheel Control), das auf der Grundlage von Erkenntnissen aus dem Rallyesport entwickelt wurde. Es sorgt für ein kompromissloses und angenehmes Fahrerlebnis sowie eine optimale Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse, da der E-Motor an jeder Achse platziert ist, was mit einem herkömmlichen Allradsystem mit Kardanwelle nicht möglich wäre.
Ebenfalls in punkto passiver Sicherheit lässt der SUV nichts zu wünschen übrig: seine Struktur ist in Schlüsselbereichen mit ultrahochfestem Stahl verstärkt. Der Outlander verfügt zudem über mehrere Lastpfadstrukturen, um die Absorption der Aufprallenergie im Ernstfall zu verbessern, sowie acht Airbags. Eine Fülle an Assistenz- und Sicherheitssystemen hilft ausserdem Unfälle zu vermeiden. Und mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto können die Insassen ihre persönliche digitale Welt in den Innenraum des neuen Plug-in-Hybrid-Mitsubishi bringen. Der Komfort im Innenraum der vierten Generation des Outlanders wird zusätzlich durch den Dynamic Sound des Audiogeräteherstellers Yamaha verstärkt – ein Audiosystem mit acht oder zwölf Lautsprechern, das speziell auf den Innenraum abgestimmt wurde.
Das 4,72 m lange, 1,86 m breite und 1,75 m hohe Fahrzeug verfügt über einen grosszügigen Innenraum, ein Schiebedach, und Rücksitze, die je nach Beladungsbedarf rearrangierbar und im Verhältnis 40:20:40 umklappbar sind. Der optimierte Kofferraumdeckel erleichtert das Beladen des 495 Liter grossen Laderaums, welcher bei umgeklappten Sitzen auf bis zu 1422 Liter erweitert werden kann.
Der neue Mitsubishi-SUV wird ab Ende 2024 im Werk Okazaki (Japan) produziert. Die Serviceverpflichtung schliesst eine fünfjährige Garantie mit einer Laufleistung von 100’000 km ein, die den Kunden Sicherheit gibt und den New Outlander PHEV von der Konkurrenz abhebt. Die Preise für den Allrounder, der ab Frühling 2025 bei den Schweizer Händlern erwartet wird, sind noch unbekannt.