Polestar 4: Schwedische Raumkapsel

Mit seinem einzigartigen Design, das auf eine Heckscheibe verzichtet, schafft der Polestar 4 eine einzigartige Atmosphäre für die Passagiere im Fond.

Fotos: Polestar

Nach dem SUV Polestar 3 folgt nun das kompaktere Coupé-SUV Polestar 4. Trotz ähnlicher DNA setzt dieses Modell neue Akzente – besonders im Fond, wo das Fehlen einer Heckscheibe für ein einzigartiges Raumgefühl sorgt.

Motorseitig bietet der Polestar 4 eine einfache Auswahl: Einen Single Motor mit 200 kW/272 PS oder einen Dual Motor bei dem sich die Werte entsprechend verdoppeln auf 400 kW/544 PS. Beide Varianten nutzen eine Long-Range-Batterie mit 100 kWh Kapazität und bis zu 620 Kilometern Reichweite. Geladen wird mit bis zu 200 kW an Schnellladestationen; zu Hause sind 11 kW Standard – wer 22 kW möchte, muss das Plus-Paket dazu bestellen.

Spannend der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten: Single Motor ab 62’900 und Dual Motor für 70’900 Franken. Ein moderater Aufpreis für eine Leistungssteigerung von 272 auf 544 PS und einer Verbesserung der Beschleunigung von 7.1 auf 3.8 Sekunden. Optional gibt es auch noch das Performance-Paket unter anderem mit strafferem Fahrwerk und grösseren Bremsen.

Wie gewohnt, wird viel Wert auf das Interieur gelegt, das, typisch schwedisch, schlicht gehalten ist. Das auffälligste optische Merkmal ist natürlich der Verzicht auf die Heckscheibe. Es ist aber mehr, als nur ein Design-Gimmick. Dadurch werden die Passagiere im Fond wie in einer Raumkapsel eingeschlossen. Dank des riesigen Panoramadachs dringt dennoch viel Licht in den Innenraum, was das Gefühl von Enge gekonnt vermeidet.

Für die Passagiere entsteht so eine einmalige Wohlfühlatmosphäre, die sich angenehm von herkömmlichen Rücksitz-Erlebnissen abhebt. Die Sitze im Fond sind elektrisch verstellbar – längs und in der Neigung. Sie sind etwas höher positioniert, was den Passagieren eine gute Sicht nach vorne bietet. Das Ergebnis: Ein komfortabler und luxuriöser Kokon, der lange Fahrten zu einem entspannten Erlebnis macht.

(Visited 42 times, 42 visits today)

Weitere Artikel zum Thema