MG Cyberster: China traut sich einen E-Roadster
MG ist zurück! Die einst britische Traditionsmarke kommt nun aus China und wartet ausser mit preiswerten SUV-Modellen wie ZS und HS auch mit einem wahren Image-Booster auf: Bereits ab CHF 63’990.– saust der E-Roadster Cyberster los.
In der EU werden chinesische Elektroautos wegen Strafzöllen bald 25 bis 35 Prozent teurer. Und in der Schweiz? Fahren sie dank Freihandelsabkommen mit China weiterhin zu attraktiven Preisen vor. Kein Wunder, erklärt Nicole Sahlmann, Brand Director von MG in der Schweiz: «Unsere Marke kommt zum richtigen Zeitpunkt und mit einem äusserst interessanten Angebot in die Schweiz. Sie macht E-Mobilität für die Öffentlichkeit erschwinglich und bietet gleichzeitig Qualität und Leistung.»
Die Muttergesellschaft der einst britischen Marke MG ist SAIC Motor (Shanghai Automobile Industry Corporation) und nicht weniger als der siebtgrösste Autohersteller der Welt. In der Schweiz zeichnet Astara für den Import von MG verantwortlich – und weil es kein Händlernetz gab, konnten Nicole Sahlmann und ihr Team auf der grünen Wiese starten. «Bis Ende 2025 wollen wir schweizweit insgesamt 25 sogenannte MG Customer Experience Center aufbauen. Stand heute sind wir bei elf, und mit weiteren Partnern laufen Verhandlungen», erklärt sie. Mit Verträgen für 374 Fahrzeuge per Ende September und mit den neuen Modellen, die man an der Auto Zürich Anfang November bewundern könne, sieht sich Sahlmann auf Kurs.
Der sportliche zweisitzige Roadster Cyberster wird sicherlich für Aufsehen sorgen. Denn nach dem legendären Tesla Roadster ist nach vielen Jahren nun wieder ein Roadster mit Elektromotor und wahlweise Heck- oder Allradantrieb zu kaufen. Nur schon der Einstieg durch Scherentüren – eine Eigenentwicklung der MG-Ingenieure in China – zieht die Blicke auf sich. Praktisch: Die Türen sind elektrisch gesteuert und können auf Tastendruck geöffnet werden. Daher gibts auch keine klassischen Türgriffe, denn manuell werden diese Türen nur im Notfall bedient.
Platz nimmt man im MG Cyberster in einem mit vielen Displays bestückten Cockpit. Neben dem zentralen 10,25-Zoll-Bildschirm mit den wichtigsten Infos für den Fahrer gibts links und rechts davon noch zwei Sieben-Zoll-Displays, so dass der Eindruck eines Curved-Bildschirms entsteht. Auf der ansteigenden Mittelkonsole sind die wichtigsten Bedienelemente für Gangwahl, Verdeckmechanismus und weitere Fahrzeugeinstellungen untergebracht.
Dank einer 50:50-Prozent-Gewichtsverteilung und tiefen Schwerpunkts liegt der nur gerade 1,33 Meter hohe Elektroroadster sehr gut auf der Strasse. Der Hecktriebler wartet mit 250 kW (340 PS) und 475 Nm auf und sprintet locker in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Allradler ist dank 400 kW (520 PS), 725 Nm und Launch Control, die zum Beispiel über den «Super Sport»-Knopf am Lenkrad aktiviert wird, noch schneller. Passend zum Sprintvermögen wechselt die Farbe der Digitaldisplays in aggressiveres Rot, dann absolviert der Chinese den Paradesprint in 3.2 Sekunden. Aber eigentlich macht es fast mehr Spass, offen durch die Gegend zu cruisen. Das Stoffdach – es stammt vom grössten Cabrio-Hersteller, dem Zulieferer Magna – verschwindet schnell und vor allem ohne Einfluss aufs Kofferraumvolumen hinter den Sitzen. Denn der 4,35 Meter lange und 1,91 Meter breite Roadster glänzt, ob mit offenem oder geschlossenem Dach, jeweils mit 249 Liter Stauraum.
Bei der ersten Fahrt erweist sich der auch optisch ansprechende Cyberster als sehr agil und komfortabel. Er steckt kleinere Bodenunebenheiten zwar nicht völlig locker weg, aber macht insgesamt einen ausgewogenen Eindruck. Beide Varianten des E-Roadsters verfügen über eine 77-kWh-Batterie, was dem Hecktriebler gemäss WLTP bis zu 507 Kilometer Reichweite verschafft. Auch der Allradler kommt immer noch auf respektable 443 Kilometer. Praktisch: Dank einer 144-kW-Schnellladefunktion kann man den Akku mit Gleichstrom (DC) innert weniger als 40 Minuten wieder zu 80 Prozent laden und weitercruisen.
Spannend ist beim neuen Imageträger von MG aber vor allem auch die Preisgestaltung: Der gut ausgestattete Hecktriebler mit 19-Zoll-Rädern ist bereits ab CHF 63’990. – erhältlich. Der Allrad-Cyberster rollt auf 20-Zöllern ab CHF 67‘990. – zu den Kundinnen und Kunden.