Volvo: Elektro-Luxus in XL auf Schwedisch

Mit dem EX90 elektrifiziert Volvo seine SUV-Oberklasse. Der grosse SUV reiht sich punkto Fahrgenuss im Konkurrenzvergleich weit vorne ein.

Ab sofort in der Schweiz zu haben: Volvos neuer EX90, ein elektrischer SUV. Fotos: Volvo

Volvo setzt wie eh und je auf Qualität, Sicherheit und Hochwertigkeit – da machen die Schweden auch seit der Übernahme durch den chinesischen Geely-Konzern keine Kompromisse. Ein eindrücklicher Beweises dafür ist der neue EX90: Das Elektro-Pendant zum bisherigen Flaggschiff XC90 ist der luxuriöseste, komfortabelste und sicherste Volvo aller Zeiten.

Gross und mächtig: Der EX90 ist Volvos Idee eines luxuriösen E-SUV der Oberklasse.

Mit dem neuen Edel-Stromer trumpfen die Schweden richtig auf: Der 5,04 Meter lange Siebenplätzer sieht prächtig aus im gewohnt dezent-luxuriösen Volvo-Stil – innen wie aussen. Er bietet ein fürstliches Platzangebot, mal ganz abgesehen von der komplett wegklappbaren dritten Sitzreihe, und ist hochwertig ausstaffiert – mit rein veganen Materialien mit hohem Rezyklat-Anteil, versteht sich. Sind alle sieben Sitze aufrecht, finden noch immer 310 Liter Gepäck Platz im Heck – das ist mehr, als die meisten Siebenplätzer auf dem europäischen Markt bieten. Klappt man die beiden hintersten Sitze um, was vollelektrisch auf Tastendruck passiert, steigt das Ladevolumen auf mehr als das Doppelte an. Sind ausser den beiden Vordersitzen alle Sitze abgeklappt, können im eleganten Schweden fast zwei Kubikmeter Ladegut verstaut werden.

Gewohnter Look: Innen gibt es die typische schicke Volvo-Gestaltung – aber leider auch etwas gar starke Bedienfokussierung nur auf den Touchscreen.

Das Cockpit ist topmodern, mit einem grossen Touchscreen im Hochformat über der Mittelkonsole für das Android-Infotainmentsystem, einem kleinen Infobildschirm hinter dem Lenkrad und einem grossformatigen Head-up-Display in der Windschutzscheibe. Dass man selbst die Aussenspiegel und die Klimafunktionen auf dem Touchscreen einstellen muss, ist allerdings schlecht – diese Unsitte hat Tesla eingeführt, und sie wird, weil Knöpfe halt nicht stylisch sind, nun leider zunehmend übernommen. Das macht das Einstellen von grundlegenden Funktionen mühsam, was während der Fahrt für Ablenkung sorgt. Immerhin hilft der EX90 währenddessen mit einem teilautonomen Fahrsystem, Unfälle zu vermeiden. Sogar ein Lidar ist an Bord, der unter einer Taxischild-ähnlichen Haube über der Frontscheibe sitzt. Aktuell sammelt das System zwar lediglich Daten – doch damit ist der Schwede bereits jetzt für vollautonome Fahrfunktionen gerüstet, falls die eines Tages legal werden.

Darf es etwas mehr sein? Der EX90 bietet sieben Plätze. Doch selbst bei Vollbesetzung bleibt noch verblüffend viel Gepäckraum dahinter übrig.

Über alle Zweifel erhaben hingegen ist der Fahrkomfort. Dank optionaler Zweikammer-Luftfederung rollt der EX90 kultiviert über Unebenheiten aller Art hinweg und scheint regelrecht über dem Asphalt zu schweben. Dennoch fühlt sich der Schwede in Kurven präzise an und wankt nur in gut erträglichem Mass. Auch die Antriebspalette gibt keinen Grund zur Klage: Zuoberst rangiert die Allradvariante Twin Motor Performance AWD mit satten 380 kW/517 PS, die in unter fünf Sekunden auf Tempo 100 spurtet. Darunter ist der Twin Motor AWD mit 300 kW/400 PS, ebenfalls mit Allradantrieb und einem Beschleunigungswert von sechs Sekunden, angesiedelt. Das frontgetriebene Einstiegsmodell leistet 205 kW/279 PS und erreicht die 100 km/h nach 8,4 Sekunden.

Markant: Wie alle Volvo ist auch der EX90 nachts locker zu identifizieren.

Die beiden Allradversionen sind mit einer 111 kWh grossen Batterie ausgestattet und erreichen damit WLTP-Normreichweiten bis zu 619 Kilometer. Das Basismodell verfügt über eine etwas kleinere Batterie mit 104 kWh Kapazität, die bis zu 580 Kilometer mit einer Ladung ermöglicht. Auf ein 800-Volt-System, das bei Konzernmutter Geely verfügbar wäre, hat Volvo verzichtet: Der EX90 nutzt seine 400-Volt-Plattform aber voll aus und saugt an der Schnellladesäule mit bis zu 250 kW.

Ab 94’950 Franken ist der EX90 kein billiges, aber dafür ein äusserst komfortables Vergnügen.

Volvo hat mit dem neuen EX90 alles richtig gemacht, und das wird in der Schweiz bestimmt honoriert, wo der grosse Schwede ab sofort zu einem Startpreis ab 94’950 Franken das Segment der luxuriösen E-SUV aufmischen will. Vor allem aber dürfte das Modell in den USA für grosse Stückzahlen sorgen, wo der EX90 auch vom Band läuft. Und bald kommt als Produktionsstandort noch China hinzu – auch dort kann Volvo mit einem grossen Volumen rechnen.

(Visited 155 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema