Porsche: Taycan-Roadtrip zum Formel-E-Finale
Ein Roadtrip ab Zürich mit dem neuen Porsche Taycan zum Formel-E-Finale in London zeigt elektrische Höchstleistungen. Entdecken Sie die Effizienz und Performance des Taycan auf einer 2’000 Kilometer langen Reise.
Start in Zürich – Perfektion im Detail
Der Roadtrip beginnt in Zürich, wo der Porsche Taycan seine maximale Performance und Liebe zum Detail bereits auf den ersten Kilometern beweist. Ein sommerlicher Regenschauer zeigt die beeindruckende Aerodynamik: Die Tropfen verflüchtigen sich schnurgerade nach oben, was auf die optimierte Karosserieform hinweist. Der Taycan fährt nahezu geräuschlos, was den geringeren Luftwiderstand und die verlängerte Reichweite unterstreicht.
Effizienz auf der Autobahn
Die erste Etappe durch Frankreich zeigt die beeindruckende Effizienz des Taycan. Mit einer 97 kWh Performance-Batterie Plus speichert das Elektrofahrzeug 13,3 kWh mehr als sein Vorgänger, bei gleichzeitig reduziertem Gewicht. Auf der leicht abfallenden Strecke Richtung Basel und bei konstanten 130 km/h in Frankreich bleibt der Verbrauch unter 18 kWh pro 100 km, was 500 km Reichweite ermöglicht. Der erste Ladestopp erfolgt nach 460 km in Haudiomont.
Kurze Ladezeiten, lange Pausen
Nach fünfeinhalb Stunden Fahrt ist eine Pause nötig. Der Taycan wird an die Ladesäule angeschlossen und innerhalb von 18 Minuten auf 80 % geladen, nach weiteren 10 Minuten sind 95 % erreicht. Die Ladezeiten sind so kurz, dass die Fahrer kaum noch auf das Auto warten müssen.
Über den Kanal nach London
Nach einem weiteren Ladestopp und der Fahrt durch den Eurotunnel fährt der Taycan im Linksverkehr in England. Mit einer Effizienz von 16 kWh pro 100 km meistert das Fahrzeug die 115 km von Folkestone bis zum Exhebition Centre London ohne Probleme. Hier findet das Saisonfinale der Formel E statt, ein Highlight der elektrischen Motorsportwelt.
Technik aus der Formel E im Alltag
In der Formel E ist Effizienz entscheidend. Die Rennwagen rekuperieren bis zu 350 kW über die Hinterachse und 250 kW über die Vorderachse. Diese Technologie findet sich auch im Taycan wieder. Beim Bremsen wird zuerst rekuperiert, bevor die mechanische Bremse eingreift. Dies geschieht unmerklich für den Fahrer und sorgt für eine konstante Bremsleistung.
Taycan als Safety-Car
Auch auf der Rennstrecke zeigt der Taycan seine Qualitäten: Er dient als Safety-Car in der Formel E. Mit 760 kW Leistung sprintet er in 2,3 Sekunden auf 100 km/h und hält das Feld zusammen. Effizienter Umgang mit Ressourcen ist auch hier entscheidend.
Der Roadtrip und die Einblicke in die Formel E zeigen: Der Porsche Taycan überzeugt durch beeindruckende Effizienz und Performance. Die Rückfahrt durch fünf Länder mit nur zwei kurzen Ladestopps zeigt, dass Reichweite und Ladezeiten bei diesem Elektroauto keine Rolle mehr spielen.
porsche.ch
Fotos: Stefan Schlumpf und Andi Mayr