Mercedes-Benz: Update für den Transporter
EIN JAHRZEHNT VITO Nachdem der als Tourer, Mixto und Kastenwagen erhältliche Midsize-Transporter bereits 2019 ein erstes Facelift erhielt, gibt es nun eine weitere Modellpflege, die den Schwaben fit für die Zukunft macht.
Die optischen Retuschen fallen moderat aus und beziehen sich auf leichte Veränderungen. So trägt der Kühlergrill nun drei Lamellen und der vordere Stossfänger einen vergrösserten Lufteinlass. Weitere Modifikationen betreffen die Scheinwerfer, die nun auch mit Multibeam-LED-Licht bestellt werden können.
Reichere Ausstattung
Im Innenraum gibt es ein neues Drei-Speichen-Lenkrad, und ausserdem wurde das Angebot an Assistenzsystemen erweitert. So ist der Vito jetzt unter anderem mit einer 360-Grad-Kamera erhältlich. Auch Sonderausstattungen wie eine elektrische Heckklappe können geordert werden. Weitere Extras sind unter anderem eine Lenkradheizung, ein digitaler Innenspiegel und eine kabellose Handy-Ladestation. Serienmässig an Bord ist auch das MBUX-Multimediasystem in Verbindung mit einem 10,25-Zoll-Touchscreen.
Beim vollelektrischen e-Vito werden bei der Berechnung der Reichweite zudem der aktuelle Stromverbrauch, die verfügbaren Ladestationen sowie die voraussichtliche Ladedauer in Echtzeit ermittelt. Darüber hinaus zählt eine Vorklimatisierung des Innenraums bei der E-Version zum serienmässigen Lieferumfang.
Diesel oder Elektro
Während die Dieselversionen des Vito weiterhin als Mixto, Transporter und Personentransporter erhältlich sind, wird der e-Vito ausschliesslich als Kastenwagen und Tourer angeboten. Der Transporter verfügt wie bisher über eine Leistung von 85 kW (116 PS), die aus einer 60-kWh-Batterie gespeist wird. Die maximale Reichweite beträgt 319 Kilometer. Der Fahrkomfort ist angenehm, das Fahrverhalten ähnlich wie ein Personenwagen, und die Lenkung arbeitet leichtgängig. Allerdings fehlt es dem mit 85 kW (116 PS) Elektromotor an Durchzugskraft. Hier wäre der 150-kW-Antrieb (204 PS) aus dem e-Vito Tourer wünschenswert.
Der e-Vito Kastenwagen bietet eine maximale Zuladung von bis zu 950 Kilogramm und ein Ladevolumen von bis zu 6,6 Kubikmeter. Da sich die Batterie im Fahrzeugboden befindet, ist der gesamte Laderaum uneingeschränkt nutzbar. Das maximale Gesamtgewicht beträgt 3,2 Tonnen, beim bis zu achtsitzigen Tourer 3,5 Tonnen. Beide sind in zwei Längen erhältlich.