Mercedes: Modellpflege für die Vans
VIELFÄLTIGES ANGEBOT Um den kundenspezifischen Bedürfnissen für den gewerblichen und privaten Einsatz noch weiter entgegenkommen zu können, wertet Mercedes-Benz Vans die Modelle Vito, eVito, Sprinter und eSprinter umfassend auf.
Mercedes-Benz Vans will seine Position als Hersteller von Premium-Vans weiter ausbauen. Mit Einführung der modularen und skalierbaren Van Electric Architecture ab 2026 soll der Wandel hin zu einer fokussierten Premiumstrategie für gewerbliche Transporter vollständig umgesetzt werden. Die neuen leichten Nutzfahrzeuge Vito, eVito, Sprinter und eSprinter markieren einen wichtigen Schritt auf diesem Weg. Sie bieten mehr Komfort, Sicherheit und Funktionalität, speziell dank dem Plus an intelligenter Vernetzung.
Konnektivität und Komfort
Der neue Vito ist der Alleskönner unter den Midsize Vans zwischen 2,5 und 3,2 Tonnen Gesamtgewicht. Er wird als Kastenwagen, als Tourer und als Mixto, also einer Mischung aus Kastenwagen und Tourer angeboten. Er ist in drei Längen, mit zwei Radständen und zwei Antriebssystemen erhältlich. Hinzu kommen drei Ausstattungslinien. Vito und eVito machen hinsichtlich Konnektivität einen grossen Sprung. Sie sind erstmals mit dem Multimediasystem MBUX ausgestattet. Damit profitiert jetzt auch die gewerbliche Kundschaft von digitaler Vernetzung und einer Vielzahl von digitalen Extras.
Flaggschiff Sprinter
Der neue Sprinter ist noch sicherer und intelligenter geworden und als eSprinter ebenfalls rein elektrisch angetrieben verfügbar. Er bietet ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 5,5 Tonnen. Der Sprinter ist bereits in seiner Grundform als Kastenwagen, Pritschenfahrzeug, Fahrgestell und Tourer in drei Längen und wahlweise mit Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb erhältlich. Zusätzlich steht er auch als Reisemobil zur Verfügung. Die zweite Generation des Elektro-Transporters basiert auf einem neuen modularen Konzept mit Hinterradantrieb. Der eSprinter erlaubt höhere Nutzlasten mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen. Kunden können zwischen zwei Aufbauformen und -längen, drei Batteriekapazitäten und einer Spitzenleistung von 100 oder 150 kW wählen. Die WLTP-Reichweite beträgt bis zu 478 Kilometer.
Die Preise für den Vito starten bei 40‘500 Franken (Kastenwagen) und 49‘500 Franken (Tourer). Der eVito startet bei 58‘700 Franken. Der Sprinter kostet mindestens 53‘800 Franken, der eSprinter als Kastenwagen bei 63‘300 Franken.