McLaren: Tradition bestimmt neue Design-DNA

KERNPRINZIPIEN McLaren enthüllt die neue Design-Philosophie, die die nächsten Generationen von Super- und Hypercars bestimmen wird. Inspiriert wird sie von der 60-jährigen Rennsporttradition und den Strassenfahrzeugen.

McLaren Design-DNA
McLaren wird auch in Zukunft vom Rennsport beeinflusste Strassensportwagen bauen.

Bei der Gestaltung der zukünftigen Design-DNA von McLaren Automotive nennt der Sportwagenhersteller aus Woking die fünf Eigenschaften: episch, athletisch, funktional, fokussiert und intelligent. Diese Prinzipien bilden die Grundlage für das Design zukünftiger Modelle unter dem neuen Chief Design Officer Tobias Sühlmann (Galerie Mitte).

Atemberaubendes Styling

Die neue Design-DNA ermöglicht die Erweiterung der Produktpalette durch ein unverwechselbares Erscheinungsbild und zukünftige Antriebstechnologien. McLaren Automotive enthüllt nun die Details seiner zukünftigen Design-Sprache. Der visuelle Ausdruck dieser Design-DNA verweist auf McLarens erfolgreichen Ansatz im Motorsport-Engineering, der mit leichtgewichtigem Supersportwagen-Design verschmilzt.

Tobias Sühlmann: «Rennsport liegt in unserer DNA, und die Schönheit entspringt diesem unerbittlichen Streben nach Leistung. Wir sind zutiefst inspiriert von sechs Jahrzehnten McLaren-Geschichte, aber wir sind nicht in unserer Vergangenheit verwurzelt. Unsere Design-DNA wird McLaren zu einer Marke machen mit neuen Fahrzeugen, mehr Produktdifferenzierung und mit Performance by Design im Zentrum.»

Symmetrische Hauptelemente

Die Design-Signatur der Frontansicht wird durch zwei symmetrische Hauptelemente mit horizontaler Ausrichtung und einer niedrigen Nase definiert. Inspiriert wurde das Design von den McLaren-Rennwagen, wie etwa den seitlichen Lufteinlässen der Formel-1-Fahrzeuge MP4/4. Dieses Design-Element findet sich auch beim McLaren F1 und seinen LM- und GTR-Varianten mit den grossen Lufteinlässen im vorderen Stossfänger sowie den charakteristischen „Augenhöhlen“-Scheinwerfern mit integrierten Lufteinlässen, die beim McLaren 750S verwendet werden.

Innen geräumig und komfortabel

Aufbauend auf McLarens fahrerorientiertem Design-Ethos werden künftige McLaren-Modelle ein Wrap-Around-Cockpit aufweisen, das von der Rennsport-DNA inspiriert ist und dem Fahrer ermöglicht, sich voll auf die Fahrleistung zu konzentrieren. Durch intelligentes Design, wie beispielsweise die Integration konkaver Oberflächen und durch den horizontähnlichen Blick nach vorne wird sich der Innenraum trotzdem geräumig und komfortabel anfühlen.

mclaren.com

(Visited 155 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema