Renault: Verdiente Krone fĂŒr den Scenic E-Tech đŸŽ„

ERSTER EINDRUCK Den neuen Scenic gibt es nur noch rein elektrisch. Auch sonst hat sich der altbekannte Familien-Van stark verĂ€ndert. Wir waren mit dem europĂ€ischen „Auto des Jahres 2024“ auf Probefahrt.

 

Es ist diese eine Kennzahl, an der die Autos aktuell gemessen werden: die Reichweite. Wo es frĂŒher um PS, Beschleunigung oder Topspeed ging, beherrschen heute die Kilometer pro Akkuladung die Diskussion. Das gilt natĂŒrlich nur fĂŒr Elektroautos – doch ĂŒber andere Neuheiten spricht man heute kaum mehr. Dieser Umstand verdeutlicht, dass noch immer eine grosse Reichweiten-Sorge existiert, obwohl man in unseren Breitengraden völlig problemlos elektrisch von A nach B oder auch mal C kommt.

Renault Scenic E-Tech
Die Preise starten fĂŒr den Scenic E-Tech starten bei 43 700 Franken.

Reichweite von 625 Kilometern

Doch die Technik entwickelt sich rasant weiter. Topmoderne E-Autos bieten Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten, die Hemmschwellen beseitigen sollten. Der neue Renault Scenic E-Tech, vor kurzem in Genf zum europĂ€ischen „Auto des Jahres 2024“ gewĂ€hlt, schafft eine Normreichweite von 625 Kilometer. Und da er an einer SchnellladesĂ€ule in 30 Minuten den Strom fĂŒr weitere zwei Stunden Autobahnfahrt laden kann, sollte das Thema Reichweitenangst definitiv abgehakt sein.

Stattliches und attraktives SUV

Zum Auto des Jahres hat es der neue Scenic aber auch aus anderen GrĂŒnden geschafft. Der einstige Familien-Van hat sich zu einem stattlichen, attraktiv gezeichneten SUV entwickelt. Er bietet auf 4,47 Metern LĂ€nge einen sehr gerĂ€umigen und ansprechend gestalteten Innenraum, ein topmodernes, natĂŒrlich voll digitales Cockpit mit einem grossen Touchscreen mit Android-Betriebssystem, viele willkommene Komfort-Features und ein harmonisch abgestimmtes, angenehmes Fahrverhalten.

Ein kleiner, fĂŒr manche Kunden aber vielleicht entscheidender Klecks im Reineheft hat der Franzose aber: Der grosse Kofferraum mit 545 Litern Fassungsvermögen ist sehr tief und hat eine entsprechend hohe Ladekante. Zudem lassen sich die Fondsitze nicht eben, sondern nur mit einer hohen Stufe umklappen – das schrĂ€nkt die Nutzung des bis zu 1449 Litern erweiterbaren Laderaum ein. Immerhin kann dieses Manko durch den Erwerb einer optionalen Ladebox, die in die tiefe Mulde passt und einen zweiten, dann fast ebenen Ladeboden bietet, teilweise behoben werden.

Der Franzose ist ein Hingucker

Abgesehen davon gibt es nur Gutes vom neuen Renault Scenic zu berichten. Der Elektro-SUV ist ein Hingucker aussen wie innen, ist mit seinem 160 kW (218 PS) leistenden Elektromotor an der Vorderachse flott unterwegs und bietet auch sonst alles, was man von einem modernen Auto erwartet. Die nunmehr fĂŒnfte Generation des einstigen Familien-Vans hat also das Zeug, um den französischen Klassiker erfolgreich in die Neuzeit zu fĂŒhren. Die Preise starten in der Schweiz bei 43 700 Franken. Das ist nicht billig, aber durchaus fair.

renault.ch

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