Audi: Der Q6 e-tron startet mit bis zu 380 kW đŸŽ„

ZUKUNFT Endlich sind die sehnlichst erwarteten Audi-Elektromodelle Q6 e-tron und SQ6 e-tron bereit fĂŒr die MarkteinfĂŒhrung. Mit einer LĂ€nge von 4,77 Metern fĂŒllen sie die LĂŒcke zwischen Q4 e-tron und Q8 e-tron.

 

Als erste Serienmodelle auf der neue E-Plattform PPE bringt Audi im Sommer das Modellpaar Q6 e-tron und SQ6 e-tron auf die Strasse. Die im typischen Audi-SUV-Design gehaltenen neuen Modelle fĂŒgen sich mit der LĂ€nge von 4,77 Metern zwischen Q4 e-tron und Q8 e-tron ein.

Gernot Döllner, Vorstandsvorsitzender der Audi AG: «Die gemeinsam mit Porsche entwickelte PPE zeigt, wie wir innerhalb des VW-Konzerns Kompetenzen bĂŒndeln und so ElektromobilitĂ€t skalierbar machen.»

Aktive digitale Lichtsignatur

Die aufrechte Frontpartie mit dem geschlossenen Singleframe, den grossen seitlichen LufteinlĂ€ssen und dem hoch platzierten Tagfahrlicht prĂ€gen die Ansicht des neuen Modellpaares. Fundamental fĂŒr den Auftritt des Q6 e-tron ist die neue Lichttechnik. Vorne entsteht die aktive digitale Lichtsignatur mit zwölf auf- und abdimmenden Segmenten. Hinten werden die vielen OLED-Segmente genutzt, um neue Funktionen einzufĂŒhren – beispielsweise um nachfolgende Verkehrsteilnehmer vor Pannenstellen zu warnen.

Audi Q6 e-tron
Das Exterieur-Design der beiden neuen SUV-Modelle prÀsentiert sich rundum aufgefrischt.

Optimierte Stromversorgung

FĂŒr Reichweiten bis zu 625 Kilometern und beeindruckende Fahrleistungen sorgen zwei Motoren – vorne eine Asynchronmaschine, hinten eine Permanentmagnet-Synchronmaschine – sowie ein 570 Kilogramm wiegendes 95-kWh-Batteriepaket. WĂ€hrend der Q6 e-tron 285 kW (388 PS) und der SQ 6 e-tron sogar 380 kW (517 PS) verfĂŒgbar machen und alle vier RĂ€der fĂŒr den Antrieb nutzen, kommen spĂ€ter auf gewissen MĂ€rkten auch Modelle nur mit Hinterradantrieb ins Programm. Als Gesamtdrehmoment kommen fĂŒr beide Achsen 855 Nm zusammen.

Weiterentwickelte Rekuperation

800-Volt-Technik und die serienmĂ€ssig maximale Ladeleistung von 270 kW sorgen fĂŒr kurze Ladestopps. In zehn Minuten soll sich Energie fĂŒr 255 Kilometer nachladen lassen, und in 21 Minuten erfolgt das Laden von 10 auf 80 Prozent State of Charge. Möglich wurden diese guten Wert auch dank dem neuen Thermo-Management. Dank weiterentwickelter Rekuperation können laut Hersteller rund 95 Prozent der im Alltag auftretenden BremsvorgĂ€nge ohne Betriebsbremse abgewickelt werden. Der Q6 e-tron rekuperiert dabei mit bis zu 220 kW.

GrosszĂŒgige PlatzverhĂ€ltnisse

Mit dem grossen Radstand von 2,90 Metern ergeben sich nicht nur harmonische Karosserieproportionen, sondern auch grosszĂŒgige PlatzverhĂ€ltnisse im Innern. Das Kofferraumvolumen kann zwischen 526 und 1529 Litern variiert werden – je nach Position der 40:20:40 geteilten RĂŒcksitzlehne. Weitere 64 Liter nimmt der Frunk vorne auf.

Auf Basis der neuen Elektronikarchitektur bekommen Q6 und SQ6 e-tron ein voll vernetztes digitales Interieur.

Rechts vom grossen, gebogenen Panorama-Display mit OLED-Technik schliesst ein kleiner, nur fĂŒr den Beifahrer einsehbarer Bildschirm an. Das neue Infotainment-System nutzt erstmals das Betriebssystem Android Automotive. Inhalte werden via Over-the-air-Updates aktualisiert, so dass die Audi-Connect-Dienste und der Routenplaner stets auf dem neusten Stand sind.

Die Auslieferungen der neuen Modelle beginnt im Sommer, bestellbar sind die Autos ab 27. MĂ€rz – zu Preisen ab 85 900 Franken (Q6 e-tron 55) und 101 300 Franken (SQ6 e-tron).

audi.ch

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