Rolls-Royce: Zeitlose Ansage zum Jubiläum
LIMITED EDITION Zur Feier des 120-Jahre-Jubiläums des ersten Rolls-Royce-Modells baut der Luxusautohersteller 120 Sondermodelle Ghost Prism. Jedes der Fahrzeuge steht für ein Jahr seit der Gründung durch Charles Rolls und Henry Royce.
Viele Rolls-Royce-Kunden sind wichtige Persönlichkeiten in der internationalen Modebranche und in der Designer-Szene. Beeinflusst von diesen Individuen haben die Rolls-Royce-Designer mit dem Modell Ghost Prism ein Fahrzeug entwickelt, das tiefes Dunkel mit neutralen Tönen und farbigen Akzenten kombiniert. Der Kontrast zwischen festen Formen und hellen Spektraltönen ergab sich schliesslich den Namen des Modells: Prism – zu Deutsch Prisma.
16 Stunden lang von Hand poliert
Jeder Ghost Prism wird in einem zehnstufigen Prozess mit vier Farbschichten in Gunmetal lackiert. Anschliessend wird die Karosserie 16 Stunden lang von Hand poliert, was jedes Fahrzeug zum Unikat macht, da kein Mensch die Oberfläche exakt 120 Mal replizieren kann. Der Lack zeichnet sich durch ein Mineral-Finish aus und wird durch kontrastierende Akzente in Forge Yellow, Turchese, Mandarin oder Phoenix Red ergänzt. Die Farbakzente erkennt man an der Coachline, den Bremssätteln und den unteren Schürzeneinsätzen. Einen manuellen Finish erhalten auch sämtliche Metallteile der Karosserie
Kontrast zur kräftigen Lackierung
Während die Kundschaft das Interieur aus einer nahezu grenzenlosen Vielfalt auswählen kann, kommen die ersten Prism-Modelle mit einer leichten und pulsierenden Farbpalette, die im Kontrast steht zur kräftigen Lackierung des Exterieurs. Weltweit werden vom Rolls-Royce Ghost Prism in Goodwood nur gerade 120 Einheiten hergestellt – dem Alter des noblen Autobauers entsprechend.