KGM: Vollelektrisch mit BYD in die Schweiz

NEUSTART Das rein elektrische SUV KGM Torres EVX kommt demnächst auch in die Schweiz. KG Mobility, vormals Ssangyong, bringt mit dem KGM Torres EVX unter neuem Namen das erste Elektrofahrzeug auf den Weltmarkt.

SUV KGM Torres EVX
Der Verkauf des KGM Torres EVX in der ganzen Welt – einschliesslich Europa und Schweiz – startet im Frühling.

Im neuen Stromer Torres aus Korea arbeitet eine Unterflur-Batterie von BYD aus China. Der Neue lädt mit maximal 140 kW. Der 73,4-kWh-Akku soll am Schnelllader in 37 Minuten von zehn auf 80 Prozent gefüllt sein und an der 11-kW-Wallbox neun Stunden brauchen. Ein Thermomanagement des Akkus ist Serie. Mit 207 PS und 339 Nm Drehmoment ist der EVX nicht gerade ein Schwächling, die angegebenen 8,1 Sekunden für den 0-100-km/h-Spurt erscheinen glaubhaft.

Verkaufsstart Schweiz im April

Mit der Lancierung neuer Modelle, dem Ausbau der Produktpalette und der Erschliessung neuer Märkte plant KGM die Steigerung des globalen Marktanteils. In der Schweiz ist die Markteinführung des Torres EVX auf April angesetzt. Import und Vertrieb erfolgen über KGM Switzerland, eine Marke von Astara Switzerland.

Der vollelektrische Torres EVX baut auf dem Erfolg des Mittelklasse-SUV Torres auf. Damit zeichnet er sich nicht nur durch ein eigenständiges Design aus, sondern auch durch seinen elektrischen Antrieb und das beachtliche Kofferraumvolumen von 703 Litern.

Marc Brunner, Brand Director KGM Switzerland: «Die Enthüllung des Torres EVX steht für einen bedeutenden Schritt in unserer Vision, die Grenzen der Elektromobilität zu erweitern und gleichzeitig die Authentizität eines SUV zu bewahren. Das Fahrzeug symbolisiert unsere Entschlossenheit, KGM in der Schweiz als solide Marke aufzubauen – mit modernen Fahrzeugen und einem starken Händlernetz.»

50 Prozent der Exporte nach Europa

Der KGM-Vorsitzende Kwak Jea-sun ergänzt: «Der Torres EVX ist unser erstes Elektrofahrzeug, das in Europa auf den Markt kommt, seit das Unternehmen seinen Namen von Ssangyong in KGM geändert hat. Europa definieren wir als für uns wichtigen Markt, auf den mehr als 50 Prozent der KGM-Exporte entfallen, und als Wachstumsmarkt, in dem der Absatz unserer Modelle seit 2022 um 20 Prozent gestiegen ist.»

Weitere Modelle und neue Märkte

KGM plant einen weltweiten Ausbau des Händlernetzes und die Erschliessung neuer Märkte. Für den Ausbau dieser Märkte und die Erweiterung der Kundschaft setzt KGM auch auf die Einführung weiterer Modelle. Noch für dieses Jahr ist ein SUV mit dem Projektnamen J120 geplant.

kgm.ch

(Visited 629 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema