Lamborghini: Abschied im Land der Motoren

AUSSORTIERT Mit dem Modell Huracan gelang Lamborghini ein ganz besonderer Wurf. Ausgestattet mit V8- und V10-Motoren, fasziniert der kleine Lambo in unterschiedlich ausgelegten Varianten die sportliche Kundschaft.

Lamborghini: Abschied im Land der Motoren autosprint.ch
Mit dem Abschied vom Huracan müssen Lamborghini-Fans auf ein faszinierendes Modell verzichten. Für passende Nachfolge dürfte jedoch gesorgt werden.

Die Region um Bologna, Modena und Maranello kennt man auch unter der Bezeichnung Terra dei Motori – Land der Motoren. Dort sind die bekanntesten Hersteller der italienischen Autoindustrie angesiedelt – beispielsweise Lamborghini im 7000-Einwohner-Städtchen Sant’Agata Bolognese. Wo könnte man das 60-Jahre-Markenjubiläum und den phantastischen V10-Motor des Huracán besser feiern?

Weltpremiere 2014 in Genf
Die Lamborghini-Baureihe Huracan feierte auf dem Auto-Salon Genf Jahres 2014 Weltpremiere. Er ersetzte nach elfjähriger Laufzeit das Vorgängermodell Gallardo, der mit einem ähnlichen V10 ausgerüstet war. Bis heute hat der Hersteller 25 000 Einheiten des Huracán an die Kundschaft ausgeliefert. Die höchsten Absatzzahlen erreichte das Modell in den vergangenen zwei Jahre.

Ende der Produktion naht
Bis 2019 galt der der Huracán Performante als schärfstes Derivat der Baureihe. Seither haben die Italiener allerdings nochmals nachgelegt – mit den Modellen Evo, 2021 mit dem STO, 2022 mit dem Tecnica und zuletzt im Jahr 2023 mit der auf 1499 Exemplare begrenzten Serie Sterrato. Diese verfolgte jedoch mit hochgelegter Karosserie einen eigenständigen Ansatz. Die Charaktere dieser vier Modelle sind also durchaus unterschiedlich. Leider endet nun in wenigen Wochen die Produktion.

lamborghini.com

(Visited 282 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema