Fiat: Ganz nach Bedarf Elektro oder Diesel
BEIM GARAGISTEN Der aktuelle Fiat Scudo zeigt ein überarbeitetes Design, bietet neben verbesserter Effizienz eine aufgewertete Konnektivität und nützliche Fahrerassistenzsysteme. Nach wie vor werden Verbrenner angeboten.
Der neue Fiat Scudo ist mit Elektromotor oder Diesel verfügbar. Der E-Scudo stellt eine Leistung von 100 kW (136 PS) und ein maximales Drehmoment von 260 Nm zur Verfügung. Sein 50-kWh-Akku ermöglicht eine Reichweite von bis zu 224 Kilometern, und mit der 75-kWh-Batterie sind bis zu 350 Kilometer möglich. Die grösseren Reichweiten werden durch ein verbessertes Energie-Management realisiert, bei dem über Schaltwippen am Lenkrad zwischen drei Rekuperationsgraden gewählt werden kann.
Selbstzünder in drei Leistungsstufen
Alternativ stehen Vierzylinder-Dieselmotoren in den Leistungsstufen 120, 144 und 177 PS zur Wahl. Abmessungen, Gewichte und Ladevolumen bleiben beim neuen Modelljahrgang nahezu unverändert. Für beide Antriebsvarianten stehen Kastenwagen und Multicab in jeweils zwei Längen sowie das Plattform-Fahrgestell zur Verfügung.
Die Serienausstattung wurde um Spurhalteassistent, Kollisionswarner- und Notbremsassistent, Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Aufmerksamkeitsassistent sowie Fernlichtassistent ergänzt. Optional als Teil eines Pakets ist darüber hinaus auch ein adaptiver Geschwindigkeitsregler erhältlich, der in Verbindung mit dem Automatikgetriebe eine Stop-and-go-Funktion realisiert. In Summe lässt sich der Scudo mit bis zu 18 elektronischen Assistenzsystemen ausstatten.