Auto Sport Schweiz: Award 2023 für Louis Delétraz
STARK Über den Auto Sport Schweiz Award für seine motorsportlichen Leistungen 2023 kann sich Louis Delétraz freuen. Der Preis wurde dem 26-jährigen Genfer beim Dîner des Champions, der offiziellen Meisterfeier, überreicht.
Der Verband Auto Sport Schweiz (ASS) und ihre Nationale Sportkommission (NSK) würdigen mit dem Auto Sport Schweiz Award jedes Jahr besondere Verdienste um den Schweizer Motorsport. 2023 geht der Preis nach Genf – an Louis Delétraz. Der 26-Jährige hat sich nach zwei Titeln in der European Le Mans Series (2021 und 2022) in dieser Saison die Endurance Trophy im Rahmen der Langstrecken-WM, also den inoffiziellen LMP2-WM-Titel, gesichert. Beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen von Daytona belegte Delétraz darüberhinaus den zweiten Platz in der Prototypenklasse.
Auszeichnung ist grosse Ehre
Louis Delétraz: «Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Es ist der wichtigste Preis, den es im Schweizer Motorsport gibt. Dass ich in einer Liste mit so berühmten und erfolgreichen Fahrern wie Sébastien Buemi, Marcel Fässler oder Fabio Leimer auftauche, ist eine grosse Ehre für mich.»
Bei allen Läufen auf dem Podium
Delétraz hat mit seinen Teamkollegen Robert Kubica und Rui Andrade (Bild Mitte) drei von sieben Rennen gewonnen. Abgesehen vom Auftaktrennen in Sebring, da wurden Delétraz & Co. Vierte, ist das WRT-Trio bei allen Läufen auf dem Podium gestanden. Bei den legendären 24 Stunden von Le Mans belegte Delétraz den zweiten Klassenrang hinter Sieger Fabio Scherer. Diese Erfolge zeigen, aus welchem Holz der Pilot geschnitzt ist.
Foto: Eichenberger
Quelle: Auto Sport Schweiz
motorsport.ch