Range Rover: Start in die vollelektrisch Zukunft
EXTREME TESTS Der Range Rover Electric vereint mehr Patentanmeldungen als jedes Range-Rover-Modell zuvor. Erste Prototypen absolvieren derzeit bei Erprobungsfahrten das härteste Testprogramm der Markengeschichte.
Auch bei Range Rover beginnt demnächst das elektrische Zeitalter. Die Marke öffnet jetzt eine Warteliste für den Range Rover Electric – als Vorstufe zur Öffnung der Bestellbücher.
Geraldine Ingham, Managing Director Range Rover: «Seit dem Verkaufsstart 2021 hat die jüngste Range-Rover-Generation neue Massstäbe in Sachen Attraktivität gesetzt. Aufgrund dieser Erfolgsgeschichte öffnen wir nun die offizielle Warteliste.»
Unverwechselbares Design
Das erste vollelektrische Modell von Range Rover verstärkt den Luxus, für den die Marke steht. Das britische Design bleibt aber unverwechselbar. Gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass Zugvermögen, Watfähigkeit und die Offroad-Eigenschaften über dem Niveau anderer elektrischer Luxus-SUV liegen.
Thomas Müller, Executive Director Product Engineering: «Wir befinden uns zielgerichtet auf dem Weg, den leisesten und kultiviertesten Range Rover aller Zeiten zu schaffen. Die Zutaten, die den Erfolg des Range Rover möglich machen, bleiben unverändert: zeitloses Design, ruhige Passagierkabine und das Vermögen, überallhin zu gelangen.»
Modulare Längsarchitektur
Die Phase virtueller Entwicklung erstreckte sich über ein Jahr. Sie umfasste unter anderem Aspekte wie die Stabilität des Vorderwagens, Untersuchungen der Chassisbelastung und virtuelle Watfahrten bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Erst danach begann der Bau erster physischer Modelle. Sie sind nun zu Testfahrten in der ganzen Welt aufgebrochen – von Schweden bis Dubai, bei Temperaturen von minus 40 bis plus 50 Grad Celsius. Der neue Range Rover Electric basiert auf der modularen Längsarchitektur MLA (Modular Longitudinal Architecture) und wird im Werk Solihull neben aktueller Mildhybrid- und Plug-in-Hybridmodelle gefertigt. Batterien und elektrische Antriebseinheiten entstehen erstmals im neuen Electric Propulsion Manufacturing Centre von JLR in Wolverhampton.