Porsche: Erste Kilometer mit dem Stromer Macan đŸŽ„

VOLL ELEKTRIFIZIERT Mit dem Macan der zweiten Generation fĂ€hrt Porsche nun ebenfalls auf die Elektroschiene. Wie der grosse Taycan soll auch das kompakte Sport-SUV mit Batterie und E-Motoren fĂŒr fahrdynamische HöhenflĂŒge sorgen.

 

Schon Mitte 2021 absolvierten erste gut getarnte Prototypen der nächsten, rein elektrisch angetriebenen Macan-Generation auf dem Werksgelände in Leipzig und in der Umgegend Erprobungsfahrten. Mittlerweile haben diese Fahrzeuge unter verschiedensten Bedingungen weltweit rund drei Millionen Testkilometer abgespult. Bevor die Serienversion des Elektro-Macan im kommenden FrĂŒhjahr auf die Strasse rollt, bot Porsche auf dem grossen TestgelĂ€nde des Werks Leipzig die Gelegenheit zu einer Mitfahrt auf einem kurvenreichen Handling-Kurs.

Porsche Macan electric
Auf der Rennstrecke ist der Elektro-Macan fahrdynamisch nÀher am Sportwagen als am SUV.

450 kW und mehr als 1000 Nm

Der vollelektrische Macan basiert auf der Premium Platform Electric (PPE), die zusammen mit Audi entwickelt wurde. Zwar haben Software-Probleme zu Verzögerungen beim Marktstart gefĂŒhrt, doch nun ist das Auto bald startbereit. Dem Antrieb des Macan dienen zwei permanent erregte Synchronmaschinen, die gemeinsam bis zu 450 kW (612 PS) und mehr als 1000 Nm liefern. Da der Hinterachs-Elektromotor besonders weit hinten installiert ist, ergibt sich eine leicht heckbetonte Achslastverteilung. Das fĂŒhrt in Verbindung mit der dynamischen Momentenverteilung des Allradantriebs sowie der Hinterachslenkung zu einem sehr agilen Handling.

Um ein hochstehendes Komfortniveau mit ausgeprĂ€gter Sportlichkeit verbinden zu können, wartet der Neue mit entsprechenden FahrwerksqualitĂ€ten auf. An der Vorderachse werden die RĂ€der von Doppelquerlenkern gefĂŒhrt, und hinten sorgt eine Mehrlenkerachse fĂŒr StabilitĂ€t. Erstmals in einem Macan lenken auch die HinterrĂ€der mit. Im Topmodell ist zudem das Torque Vectoring Plus installiert, eine elektronisch geregelte Quersperre.

Beeindruckende Dynamik

Auf dem Handling-Kurs fĂŒhlt sich der neue Macan besonders wohl. Auch wenn der Testfahrer ihn in Kurven bewusst und kontrolliert leicht ĂŒber der Haftgrenze bewegt, wirkt er stets fahrdynamisch perfekt ausgewogen. Scheinbar problemlos lĂ€sst sich das Auto mit schnellen Gegenlenkbewegungen sicher auf Kurs halten – in einem Tempo, das als durchaus respektabel bezeichnet werden kann. SelbstverstĂ€ndlich ist auch der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 beeindruckend. Die 450 kW werden dabei fein schlupfgeregelt optimal auf die Strasse gebracht.

porsche.ch

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