Dacia: Sprung über die 100 000er-Marke 🎥

ERFOLG Per Ende November hat Dacia in der Schweiz mehr als 100 000 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Fokus auf das Wesentliche setzt die zur Renault Group gehörende Marke seit dem Marktstart 2005 regelmässig neue Massstäbe.

 

Als Dacia im Jahr 2005 mit dem Modell Logan in der Schweiz startete, verkaufte die Marke 58 Fahrzeuge bis zum Jahresende. Nun, im November 2023, knackt Dacia den Meilenstein von 100 000 verkauften Exemplaren seit 2005 und zählt zu den acht erfolgreichsten Anbietern auf dem Schweizer Privatkundenmarkt. Mit dem Fokus auf das Wesentliche, dem robusten Outdoor-Charakter und dem sowohl smarten Produkt-Design hat Dacia ein Angebot aufgebaut, das exakt auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnitten ist.

Design-to-Cost-Strategie

Claudia Meyer, Managing Director Dacia Schweiz: «Innerhalb von 20 Jahren konnte Dacia den Marktanteil in der Schweiz kontinuierlich steigern, viele grosse Markennamen sind im Marken-Ranking heute hinter Dacia aufgeführt.»

Der Erfolg der rumänischen Marke beruht auf einer effizienten Unternehmensstrategie, die vor allem die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt. So werden Dacia-Modelle nach der Design-to-Cost-Strategie entwickelt, um den Nutzern genau das zu bieten, was sie brauchen, ohne durch überflüssige Funktionen die Fahrzeugpreise zu erhöhen.

Dacia Meilenstein
Neu im Schweizer Angebot von Dacia ist die Ausstattung Extreme.

Modelle für jeden Bedarf

Jedes Dacia-Modell ist auf das Wesentliche fokussiert, ökonomisch und ökologisch klug konzipiert. Das unterstreicht die Marke mit einer jungen Produktpalette, die mit fünf Modellen alle Bedürfnisse privater Käufer abdeckt. Dazu zählen der elektrische Stadtflitzer Spring, die Bestseller Sandero und Sandero Stepway, der siebensitzige Familien-Crossover Jogger und der Duster, dessen dritte Generation im Frühjahr 2024 auf dem Schweizer Markt startet.

Jeder Dacia nimmt für sich in Anspruch, das beste Preis-Wert-Verhältnis zu bieten.

Auch in Europa erfolgreich

Neben dem 100 000sten Verkauf in der Schweiz verzeichnet Dacia per Ende November auch auf europäischer Ebene beachtliche Erfolge. Die Marke ist der zweitstärkste Anbieter im europäischen Privatkundensegment – mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent im Jahr 2023 (bis Oktober) und mehr als 8,3 Millionen verkauften Fahrzeugen seit 2005. Der Marktanteil in Europa ist von 0,7 Prozent im Jahr 2005 auf 4,4 Prozent angestiegen.

Video: @am-automagazintv
dacia.ch

(Visited 184 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema