Bugatti: So macht ein Cockpit richtig Spass 🎥

X-DESIGN Am Lenkrad eines Bugatti für die Rennstrecke zu sitzen, ist eine unvergleichliche Erfahrung für alle Sinne. Für ein solches Erlebnis sorgt das Interieur des Bolide – ein Cockpit, das von der Welt des Motorsports geprägt ist.

 

In Anlehnung an das Bolide-Exterieurs, das sich unter anderem durch X-förmige Leuchten an Front und Heck ausgezeichnet, fügt sich das Cockpit dieses Modells elegant in das gleiche X-Design ein. Genauso auffällig wie die Rückleuchten ist das spektakuläre Lenkrad, das in seinem Mittelpunkt eine X-förmige Struktur aufweist. Das Design des Lenkrads soll absolutes Vertrauen erwecken, wenn Fahrer und Fahrzeug zu einer Einheit werden.

Mit seinen fein ausbalancierten Proportionen nimmt das Lenkrad auch eine künstlerische Gestalt an und verwandelt sich in ein kreatives Kunstwerk, wenn der Bolide stillsteht. Das Lenkrad lässt sich mühelos abkoppeln, aus dem Cockpit herausnehmen und als Blickfang aufstellen, zum Beispiel in einem Sitzungszimmer.

Bugatti Bolide Lenkrad
Bugatti strebt bei der Entwicklung seiner Hypersportwagen auf jeder Ebene nach Perfektion.

Modellierung mit Polygonmodellen

Die Bugatti-Designer setzten bei der Gestaltung des Lenkrads auf 3-D-Modellierung mit Polygonmodellen, eine innovative Technik, die von Entwicklern aus der Spiele- und Visual-Effects-Industrie etabliert wurde. Dieses Verfahren ermöglichte es, das Lenkrad mit all seinen komplexen Komponenten und Subsystemen präzise zu modellieren. Dadurch konnte das Team jedes Merkmal und die verschiedenen Oberflächen mit Hilfe von Polygonnetzen simulieren. Bei der Gestaltung des Lenkrads flossen auch die Rückmeldungen der Testfahrer ein, die ein schlankes, kompaktes und ergonomisches Design mit acht Tasten forderten. Diese sollten optimal platziert sein, um die Bedienung bei Geschwindigkeiten und g-Kräften zu erleichtern.

Verbindung zwischen Pilot und Auto

Das markante X-Design zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Cockpit und schafft so eine gestalterische Einheit. Die Sitze des Bolide tragen ebenfalls sichtbar das X-Design, das in das Multi-Pad-Design der Sitze eingebettet ist. Die Sitze werden mit höchster Präzision direkt auf dem Monocoque installiert, so dass eine untrennbare Verbindung zwischen dem Piloten und seinem Auto entsteht.

Eine solche Anordnung trägt zu einer deutlichen Gewichtsreduzierung bei und macht den Bolide zum ersten Bugatti mit festen Sitzen, die eine perfekte Sitzposition für ein rennstreckenoptimiertes Fahrzeug bieten.

bugatti.com

(Visited 315 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema