Porsche: Dynamikkur für den neuen Panamera 🎥
FEINSCHLIFF In seiner dritten Modellgeneration kommt der Porsche Panamera mit zahlreichen technischen Optimierungen auf die Strasse. Die auffälligste Innovation ist das neue Fahrwerk mit der Dämpferregelung Active Ride.
2009 wurde der Porsche-Viertürer Panamera in der 94. Etage des Shanghai World Financial Center aufwendig präsentiert. Schliesslich schätzten die Marktstrategen aus Zuffenhausen China und speziell die Metropole Schanghai als besonders gutes Panamera-Pflaster ein. Sieben Jahre später folgte Generation zwei, und nach weiteren sieben Jahren bot sich nun in der Region Leipzig erstmals die Gelegenheit, ein Vorserienmodell der Generation drei zu fahren.
Frisch gestaltete Bugpartie
Äusserlich schnell erkennbar ist die Neuauflage der Sportlimousine an der frisch gestalteten Bugpartie, den stark aufgestellten vorderen Kotflügeln, den neuen Räder-Designs und der rahmenlosen Heckscheibe. Innen präsentiert sich die Armaturentafel in angepasstem Design und mit 10,9-Zoll-Beifahrer-Display. Neu sind auch das Klimabedienteil und der Gangwahlhebel.
Zum Modellwechsel erhält der Panamera überarbeitete Motoren. Neu werden vier Plug-in-Hybridmodelle angeboten. Als Basis aller E-Hybrid-Modelle dient eine ölgekühlte 140-kW-Elektromaschine, die vollständig im Doppelkupplungsgetriebegehäuse integriert ist. Energie bezieht sie aus der 25,9-kWh-Batterie, die für rein elektrischen Betrieb über bis zu 90 Kilometer sorgen soll.
Noch mehr Antriebsleistung
Hauptantriebsaggregat im Testfahrzeug Panamera Turbo E-Hybrid ist der überarbeitete 4-Liter-V8-Biturbo. Er liefert mit optimiertem Ventiltrieb und gesteigertem Einspritzdruck gemeinsam mit der E-Maschine ein Höchstdrehmoment von 930 Nm und eine Spitzenleistung von 680 PS. Damit sind im Top-Panamera trotz hohem Gewicht und ausladenden Dimensionen in jeder Situation souveräne Fahrleistungen abrufbar. In nur 3,2 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 km/h zu erreichen, und gegen oben sind maximal 315 km/h möglich.
Bestechendes Fahrerlebnis
Für das Wow-Erlebnis auf der ersten Probefahrt war jedoch vor allem das neue Fahrwerk verantwortlich. Anstelle der adaptiven Luftfederung mit 3-Kammer-System und 1-Ventil-Dämpfer wurde in Weissach die Regelung Active Ride mit 1-Kammer-Luftfederung und 2-Ventil-Dämpfer entwickelt. Damit lassen sich Druck- und Zugstufe unabhängig voneinander regeln.
Das Fahrerlebnis ist bestechend: Einerseits bügelt das Fahrwerk sämtliche Strassenunebenheiten praktisch vollständig aus, und andererseits lassen sich die gewohnten normalen Bewegungen des Fahrzeugaufbaus beim Anfahren, Bremsen und Befahren von Kurven neutralisieren. Wie das oft zitierte Brett liegt der Panamera auf der Strasse, umrundet Kurven ohne Seitenneigung und vermeidet Nickbewegungen beim Anfahren und Bremsen. Trotzdem wird aber in jeder Fahrsituation ein hohes Mass an Federungskomfort geboten.
Den Panamera 4 mit 2,9-l-V6 (353 PS, 500 Nm) gibt es ab 136 100 Franken und den Panamera Turbo E-Hybrid ab 234 900 Franken.