Ford: Pick-up F-150 Lightning stromert bald in der Schweiz

NUN DOCH Der vollelektrische Pick-up F-150 Lightning von Ford kommt noch in diesem Jahr in limitierter Stückzahl in die Schweiz. Mit kräftigem Allradantrieb legt er mit einer Batterieladung mehr als 400 Kilometer zurück.

Ford F-150 Lightning
Der Ford F-150 Lightning soll auch in der Schweiz einschlagen wie ein Blitz.

Nachdem der elektrisch angetriebene Pick-up Ford F-150 in Nordamerika gut verkauft wird, kommt er nun auch in der Schweiz ins Angebot. Mit der Markteinführung Ende November beweist der F-150 Lightning, dass Elektromobilität nicht nur in Städten, sondern auch in der Natur und auf den rauen Strassen zu Hause ist.

In der Welt der Pick-ups ist der Ford F-150 eine Legende. Die F-Familie ist seit 46 Jahren die meistverkaufte Pick-up-Baureihe in Nordamerika und seit 41 Jahren das meistverkaufte Modell der USA überhaupt.

Reichweite von bis zu 429 Kilometern

Das Herzstück des neuen F-150 Lightning ist die Lithium-Ionen-Batterie mit NMC-Zellen, die eine optimale Kombination von Reichweite und Leistung bietet. Das Batteriepaket liefert eine nutzbare Kapazität von 98 kWh für die beiden Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Das System kommt auf eine gemeinsame Leistung von 337 kW (458 PS) sowie eine elektrische Reichweite von bis zu 429 Kilometern im WLTP-Zyklus. An der 150-kW-Schnellladestaion kann die Batterie in nur 39 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Mit dem maximalen Drehmoment von 1050 Nm schafft der fünfsitzige Pick-up den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden. Und mit einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen und 600 Kilogramm Nutzlast eignet sich der F-150 Lightning auch bestens für den gewerblichen Einsatz, die Skiferien mit der ganzen Familie oder den Angelausflug samt Boot.

Antriebsbatterie auch Notstromaggregat

Der 6,29 Meter lange, 2,06 Meter breite und 2 Meter F-150 bietet perfekte Fahrleistungen, dank den vier Fahrmodi Normal, Sport, Off-Road und Tow/Haul in jeder Situation und auf unterschiedlichsten Untergründen. Besonders praktisch: Die Antriebsbatterie ist auch ein mobiles Notstromaggregat. Elektrowerkzeuge und andere Anwendungen auf einer Baustelle oder beim Camping erhalten aus den integrierten Steckdosen des Pro-Power-Onboard-Systems auf der Ladefläche Strom mit bis zu 2,3 kW Leistung.

Zur Markteinführung in der Schweiz wird Ford den Neuen in der üppig ausgestatteten Variante Lariat in der Doppelkabinenvariante Super Crew Cab, mit Allradantrieb, 20-Zoll-Rädern und in der Lackierung Antimatter Blue Metallic anbieten. Das Fahrzeug kann ab sofort bestellt werden und kostet 127 000 Franken.

ford.ch

(Visited 276 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema