KW automotive: Mehr Fahrdynamik für den Honda NSX

TUNING Für alle von 2016 bis 2022 gefertigten Honda NSX und NSX Type S ist ab sofort das Gewindefahrwerk KW V5 erhältlich. Im Rahmen des Teilegutachtens wird der Hybridsportwagen damit um bis zu 25 Millimeter tiefergelegt.

KW Gewindefahrwerk Honda NSX
KW hat das Fahrwerk dem gestiegenen Leergewicht des Honda NSX angepasst.

Ende der Achtzigerjahre begann der Mythos Honda NSX. Es war die Geburtsstunde eines Sportwagens, der damals das erste Serienauto mit einer selbsttragenden Aluminium-Karosserie war. Im Honda-NSX-Sportwagensegment um Audi R8, Mercedes-AMG GT und Porsche 911 war die von 2016 bis 2022 gefertigte neue Version das erste Serienmodell mit kombinierter Antriebstechnik mit 3-Liter-Biturbo-V6 und drei Elektromotoren. Waren die beiden Vorgängermodelle mit Leergewichten von 1392 bis 1460 Kilogramm noch relativ leicht, hat der Hybrid-NSX mit Elektromotoren und Allradantrieb trotz Carbon-Komponenten ein vergleichsweise hohes Leergewicht von 1772 Kilogramm.

Leistungseinstellbares Fahrwerk

Um dem Gewichts-Handicap moderner Sportwagen und den deshalb beim Serienfahrwerk genutzten hohen Federraten entgegenzuwirken, hat KW automotive für den Honda NSX das vierfach leistungseinstellbare Gewindefahrwerk KW V5 entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ein- und Zweirohrdämpfern setzt der Fahrwerkhersteller beim Dämpferaufbau auf seine Solid-Piston-Technik.

KW Brand Manager Florian Johann: «Einfach ausgedrückt, kann unsere Dämpferhydraulik viel grössere Kräfte generieren. Dadurch wird der gesamte Fahrzeugaufbau mehr abgestützt, wodurch eine allzu hohe Federrate nicht mehr notwendig ist.»

Tieferlegung bis zu 25 Millimeter

Bei der KW V5 mit ihren Solid-Piston-Dämpfern handelt es sich um Verdrängerkolben. Der Kolben verdrängt die Ölsäule direkt ins Ventilgehäuse, in dem die Dämpferflüssigkeit durch die Lowspeed-Nadelventile und Highspeed-Wellenventile fliesst. Durch die einstellbare Mehrventiltechnik dämpft das KW V5 Bodenwellen und grosse Querfugen sauber. Bereits durch den Einbau der Aluminium-Federbeine wird der Hybridsportwagen zehn Millimeter tiefer gelegt. Über die einstellbaren Federteller kann dann die Tieferlegung um weitere 15 Millimeter eingestellt werden, wodurch der Honda NSX im Vergleich zur Serie um 25 Millimeter tiefer ist. Preis auf Anfrage.

kwsuspensions.ch

(Visited 133 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema