DTM 2023: Wird Ricardo Feller neuer Meister? 🎥
WO MAN SICH TRIFFT Der Countdown fürs DTM-Saisonfinale vom 20. bis 22. Oktober auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg läuft. Drei Piloten von drei verschiedenen Marken und Team kämpfen um den DTM-Fahrertitel 2023.
Thomas Preining, Mirko Bortolotti und Ricardo Feller: Das sind die drei Protagonisten im Titelkampf. Vierzehn hochspannende Rennen sind bereits absolviert, zwei stehen noch aus, und jetzt geht es um den Titel. Mathematisch können noch vier Piloten beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg die begehrte Trophäe ergattern. Nur noch sehr theoretische Chancen hat Titelverteidiger Sheldon van der Linde (Südafrika / Schubert Motorsport / BMW M4 GT3).
Realistisch gesehen wird der Titelkampf zwischen Thomas Preining (Österreich / Manthey EMA Racing / Porsche 911 GT3-R), Mirko Bortolotti (Italien / SSR Performance / Lamborghini Huracán GT3 EVO2) und Ricardo Feller (Schweiz / Abt Sportsline / Audi R8 LMS) entschieden.
Hoffnungsvolle Aussenseiter
Während Preining und Feller als einzige Fahrer im Feld bisher in allen Saisonrennen gepunktet haben und damit nicht zuletzt durch eindrucksvolle Konstanz glänzen, ist Bortolotti der einzige Pilot aus dem DTM-Jahrgang 2023, der mehr als ein Rennen für sich entschieden hat – nämlich drei. Dennoch nimmt der in Wien lebende Italiener eine Hypothek von zehn Punkten auf den Linzer Preining mit in den Hockenheim-Showdown. Der Suhrer Feller geniesst mit 31 Zählern Rückstand auf Preining derweil die Rolle des hoffnungsvollen Aussenseiters, der genau weiss, dass am Finalwochenende noch 56 Punkte zur Verteilung kommen und in der DTM bekanntlich alles möglich ist.
Rückenwind vom Red Bull Ring
Ricardo Feller fühlt sich unterdessen in der Rolle des Rückraum-Spielers nicht unwohl: «Wir möchten nicht zuletzt das positive Samstagsrennen auf dem Red Bull Ring (siehe Video) als Rückenwind mit ins letzte Rennwochenende nehmen. Mein Team hat über die gesamte Saison fehlerlose Arbeit geleistet, und das ist natürlich auch das Ziel beim Finale, auf das ich mich riesig freue. Klar, der Abstand ist recht gross, von daher sind wir sicher in der Aussenseiterrolle. Aber in der DTM geht es so eng zu, dass alles möglich ist.»
Treffen mit Schweizer Piloten
Sichere dir jetzt deinen Platz für das DTM-Finale in Hockenheim (DE) und fiebere mit wenn die letzten Punkte der Saison vergeben werden. Triff direkt vor Ort auf unsere CH-Fahrer Patric Niederhauser und Ricardo Feller und freue dich auf Marcel Steiner, aktueller Schweizermeister Berg in der Kategorie Rennsportwagen, der dich auf dem Gelände herumführen und einiges über den Hockenheimring erzählen wird. Du kannst dich noch bis am Sonntag, 15. Oktober 2023 anmelden.
Unter motorsport.ch geht’s zu weiteren Infos und dem Anmeldeportal.