Mercedes-Benz: 540 K Bester in Pebble Beach 🎥
GROSSE EHRE An bei der Abschlussveranstaltung der Pebble Beach Automotive Week wurde der Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster „Best of Show“. Das Auto wurde 1937 für den König von Afghanistan gefertigt.
Mit diesem Sieg ist Mercedes nun die erfolgreichste Marke in der Historie dieser Spitzenveranstaltung der automobilen Klassik. Von den beiden Modellen 500 K und 540 K der Baureihe W 29 produziert das Werk Untertürkheim zwischen Februar 1934 und November 1939 insgesamt 760 Fahrgestelle. Davon haben 354 den Motor mit fünf Litern Hubraum und 406 das ab 1936 verwendete Aggregat mit 5,4 Litern Hubraum.
Besondere Ausführung für den Monarchen
Der Pebble-Beach-Sieger 540 K Spezial-Roadster wurde 1937 für Mohammed Zahir Schah, den König von Afghanistan, bestellt und ausgeliefert. Der Monarch entschied sich für eine besondere Ausführung. Der Spezial-Roadster ist durch die hohe Seitenlinie der Türen, den geschwungenen Formen der Karosserie mit zurückgesetztem Kühler sowie ein fliessendes Heck mit verdecktem Ersatzrad besondere elegant. Nach nur fünf Besitzerwechseln in sieben Jahrzehnten ersteigert der aktuelle Eigentümer Jim Patterson das Fahrzeug 2022 während der Pebble Beach Automotive Week für 9,9 Millionen Dollar.
Auszeichnung für das immense Engagement
Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Heritage: «Der Gewinn des Titels Best of Show beim Pebble Beach Concours d’Elegance durch den 540 K Spezial-Roadster krönt das immense Engagement von RM Auto Restoration und Mercedes-Benz Heritage für die Restaurierung dieses herausragenden Fahrzeugs.»
In der Sammlung des jetzigen Besitzer Jim Patterson befinden sich auch die Best-of-Show-Preisträger des Pebble Beach Concours d’Elegance der Jahre 2010 und 2015 – ein Delage D8 S de Villars Roadster, 1933, und ein Isotta Fraschini Tipo 8A Worblaufen Cabriolet, 1924.
mercedes-benz.ch
pebblebeachconcours.net