Rimac: Im Dutzend schneller 🎥
SONDERMODELL Mit der Präsentation der limitierten Sonderedition Nevera Time Attack feiert Rimac beim glamourösen Auto-Enthusiasten-Event The Quail, a Motoring Gathering, in Kalifornien eine neue Rekordfahrt auf dem Nürburgring.
Mit dem in einer limitierten Auflage von nur gerade zwölf Einheiten entstehenden Sondermodell Nevera Time Attack fuhr der kroatische Rennfahrer Martin Kodric den 1400-kW-Supersportwagen Nevera (1914 PS) zu neuen Bestzeiten auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Mit den Zeiten von 7:05:298 Minuten – respektive 7:00:928 Minuten für die verkürzte Distanz – ist Kodric mit dem Nevera nun der Schnellste in der Kategorie der serienmässigen Elektroautos. Das Auto war bei der Rekordfahrt mit Michelin-Reifen des Typs Cup 2R bestückt und wurde überwacht durch On-board-Telemetrie des TÜV Süd.
Erstaunlich komfortabel und schnell
Martin Kodric: «Nach Trainingsfahrten bei herausfordernden Witterungsbedingungen absolvierten wir die Rekordfahrt an einem der heisstesten Tage des Jahres. Erstaunlich ist vor allem, dass ein so komfortables Autos auf der Rennstrecke so schnell ist.»
Bereits im April sammelte der Nevera auf dem Testgelände Papenburg in Deutschland 23 Weltrekorde, unter anderen für 0 bis 60 mph, 0 bis 100 mph und 0 bis 186 mph (0 bis 300 km/h) sowie für die Höchstgeschwindigkeit von 256 mph (412 km/h).