Porsche: Noch schneller auf dem Circuit 🎥
PERFORMANCE Für den 718 Cayman GT4 RS bietet Porsche ein Manthey-Kit an, das speziell für den Einsatz auf Rundstrecken optimiert ist. Die Nordschleife des Nürburgrings umrundete das 500-PS-Auto damit in 7:03,121 Minuten.
Das neue Kit wurde speziell für Track Days und in enger Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Porsche Motorsport und den Nordschleifen-Spezialisten von Manthey in Meuspath entwickelt. Vertrieben werden die nachrüstbaren, strassenzugelassenen Komponenten über die Porsche-Zentren.
Mit dem neuen Kit ist der Porsche Cayman GT4 RS exakt 6,179 Sekunden schneller als ohne. Modifiziert werden vor allem die Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten. Zusätzlich sind optional auch speziell für den Rundstreckenbetrieb ausgelegte Bremsbeläge zu haben.
Fast doppelter Anpressdruck
Vorne verbessern Flaps und Aircurtains mit Radhaus-Gurney sowie ein neuer Carbon-Unterboden mit Diffusoren den Abtrieb, und der um 85 Millimeter verbreiterte Heckflügel steigert den Abtrieb an der Hinterachse. Er ist in vier Stufen verstellbar. Um den erhöhten aerodynamischen Kräften standhalten zu können, wurde der Karosserierahmen des Heckdeckels mit Sicht-Carbon verstärkt. Die ebenfalls aus CfK gefertigten Aerodiscs an den Hinterrädern reduzieren die Verwirbelungen am Heck. Bei 200 km/h steigt der Gesamtabtrieb in der Performance-Stellung des Heckflügels von 89 auf 169 Kilogramm.
Verstellbares Gewindefahrwerk
Die Federbeine des adaptierbaren Gewindefahrwerks sind vierfach verstellbar, Zug- und Druckstufe lassen sich ohne Werkzeug justieren. Die Federraten an der Vorderachse wurden um 20 Prozent erhöht. Serienmässig ist ein Bremsleitungssatz mit Stahlummantelungen. Dieser garantiert einen exakten Druckpunkt und gewährleistet damit die optimale Dosierbarkeit der Bremse. Die Performance wird visuell zudem durch die optionalen Radhausentlüftungen aus Sicht-Carbon in den vorderen Kotflügeln unterstrichen.
Der Preis für das Manthey-Kit wird im Zubehörfinder ausgewiesen (tequipment-finder.porsche.com). In Europa ist die Markteinführung für Dezember 2023 geplant.