Lamborghini: Erste Tests mit dem Hybrid-Racer 🎥

ZUKUNFT Beim Goodwood Festival of Speed enthüllte Lamborghini Squadra Corse im Vorfeld der FIA World Endurance Championship und der IMSA Weather Tech Sportscar Championship 2024 den LMDh-Prototyp SC63.

 

Bereits in den kommenden Wochen starten die Testfahrten mit dem Lamborghini SC63. Er wird bei der FIA World Endurance Championship 2024 in der Hypercar-Klasse einschliesslich der 24 Stunden von Le Mans und in der GTP-Klasse des IMSA Weather Tech Sports Car Championship Endurance Cup antreten. Der Endurance Cup besteht aus Rennen wie den 24 Stunden von Daytona und den 12 Stunden von Sebring.

Lamborghini SC63
Mit seinem kantigen Front-Design ist der neue LMDh-Prototyp SC63 deutlich als Lamborghini zu erkennen.

Kooperation mit Team Iron Lynx

Lamborghini hat sich mit dem italienischen Team Iron Lynx zusammengeschlossen, um das Auto bei internationalen Wettbewerben einzusetzen. Zudem hat die Marke Weltklassefahrer aus der Formel 1 und dem Langstreckensport für sich gewonnen. Das LMDh-Projekt steht für ein neues Rennsportkonzept und passt zur 2021 vorgestellten.

Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Lamborghini: «Der SC63 ist der fortgeschrittenste Rennwagen, den Lamborghini jemals produziert hat. Er folgt unserer Direzione Cor Tauri zur Elektrifizierung der Produktpalette. Dieser Fahrplan für die Elektrifizierung leitet das Unternehmen auf dem Weg, die gesamte Modellpalette bis Ende 2024 zu hybridisieren und zugleich die Fahrleistungen zu steigern.»

Neuer 3,8-Liter-Biturbo-V8-Motor

Im SC63 arbeitet ein neuer 3,8-Liter-Biturbo-V8-Motor, der von Lamborghini speziell für das Rennprogramm entwickelt wurde. Die Leistung des Hybridsystems ist per Reglement auf 500 kW (680 PS) begrenzt. Das LMDh-Reglement spezifiziert Getriebe, Batterie und Motor-Generator-Einheit als Einheitsbauteile, was dazu beiträgt, die Entwicklungskosten einzudämmen.

Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Lamborghini: «Für uns ist Motorsport ein wichtiges Testfeld für die Weiterentwicklung unserer Technik. Beide SC63 werden im Grünton Verde Mantis mit einem schwarzen Streifen im Ton Nero Noctis über Cockpit und Fronthaube sowie mit Diffusor, Heckfinne und Flügel aus Carbon antreten.»
Das Team von Iron Lynx wird die Autos in beiden Serien einsetzen.

lamborghini.com
goodwood.com

(Visited 307 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema