Audi: V8-Power pur im RS6 und RS7 đ„
VOLLE KRAFT VORAUS Die ohnehin schon heftig motorisierten RS6 Avant und der RS7 Sportback sind in der neuen Performance-Version stÀrker und schneller als je zuvor. Ein Erlebnis der besonderen Art.
Neben all den Elektroneuheiten kommt man sich hier schon fast vor wie im falschen Film. Es brabbelt, bollert und knallt zu den riesigen Oval-Endrohren hinaus â und das noch im Stillstand. Einsteigen, anschnallen, der Fuss nur sanft aufs Gas, und dennoch wird die enorme Kraft dieses Fahrzeugs sofort physisch spĂŒrbar.
Null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden
Freie Bahn, Fuss runter, und die Welt fliegt in Schlieren gezogen am Fenster vorbei. Null auf hundert in 3,4 Sekunden, das mag in der neuen Zeit der Elektro-Hypercars nicht mehr beeindruckend wirkend.
Hinter dem Steuer ist es das dennoch, und wie. Denn der neue Audi RS6 Avant Performance beschleunigt nicht einfach nur enorm schnell auf 100 km/h, wie es die neuen Batteriefahrzeuge tun. In ihm wird der Sprint zu einem emotionalen Erlebnis.
Maximales Drehmoment von 850 Nm
Klar, bald wird auch Audi seine RS-Modelle elektrifizieren mĂŒssen, daran fĂŒhrt zumindest in Europa kein Weg vorbei. Doch noch dĂŒrfen die Ingenieure aus Ingolstadt auf pure V8-Power zĂ€hlen. Die neuen Performance-Versionen fĂŒr die technisch identischen RS6 Avant (Galerie oben) und RS7 Sportback (Galerie unten) wurden dank etwas mehr Ladedruck um 30 PS und 50 Nm stĂ€rker, der 4-Liter-Achtzylinder-Biturbo-Benziner leistet nun 630 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Damit sind die beiden stĂ€rker und schneller als je zuvor. Und damit das ganze noch etwas eindrĂŒcklicher wird, wurden 8 Kilogramm DĂ€mmmaterial entfernt, in erster Linie zwischen Motor und Passagierraum. Dadurch werden die RS etwas leichter, vor allem aber deutlich lauter.
Hochleistungsreifen und Alu-GussrÀder
Auch am Setup wurde gefeilt. Das selbstsperrende Mittendifferenzial wurde optimiert. Leichte Aluminium-GussrĂ€der in 21 oder 22 Zoll reduzieren die ungefederte Masse. Hinzu kommen neue Hochleistungsreifen von Continental (Sport Contact 7), die den Bremsweg von 100 km/h um zwei Meter verkĂŒrzen. Mit zum Serienumfang zum Basispreis ab 159 500 Franken (RS6 Avant Performance) respektive 162 000 Franken (RS7 Sportback Performance) gehört das zudem das Dynamikpaket samt Sportdifferenzial an der Hinterachse, Allradlenkung und Tempo-Anhebung auf 280 km/h.
Die beiden RS-Modelle lenken dadurch noch prÀziser ein, krallen sich noch aggressiver an der Ideallinie fest, sind noch direkter, sicherer und auch einfacher zu fahren. Wie gross der Unterschied zum Basis-RS ist, lÀsst sich nur schwer ausmachen. Grandios sind RS6 Avant und RS7 Sportback auch schon in ihrer Grundversion. Doch etwas mehr Power, das geht einfach immer.