Porsche: Wer wird Simracing-Meister?
WO MAN SICH TRIFFT Wie gewohnt bleibt Porsche wichtigster Partner des Schweizer Simulationsrennsports. Wieder ist der Porsche Esports Carrera Cup Suisse auch dieses Jahr die Königsklasse der Simracing Series.
Die offiziellen Champions des nationalen Online-Motorsports werden weiterhin im digitalen Porsche-Markenpokal ermittelt. Die neue, fünfte Saison startet mit dem Beginn der Qualifikation am 5. Juli. Das Live-Finale findet am 4. November bei der Auto Zürich statt.
In der neuen Saison versucht der amtierende Meister der Pro-Kategorie, Leonard Heidegger (22, Genf), seinen Titel zu verteidigen. Auch in diesem Jahr erhält der siegreiche Profi-Pilot die Chance, die Schweiz an den FIA Motorsport Games zu vertreten.
Hotlap-Format kehrt zurück
In der vergangenen Saison ermittelte der Porsche Esports Carrera Cup Suisse die Jahresbesten über mehrere Meisterschaftsrennen hinweg. 2023 erfolgt die Qualifikation fürs Finale wieder per Einzelzeitfahren im Hotlap-Format. Während der Qualifikation 1 – sowohl online als auch in den Simracing-Zentren von Race-Centers.com – können die Teilnehmer unbegrenzt Rundenzeiten setzen..
Gestartet wird in vier Kategorien
Voraussetzungen für einen Start im Porsche Esports Carrera Cup Suisse sind ein Schweizer Wohnsitz oder die Schweizer Staatsbürgerschaft, ein Mindestalter von 15 Jahren und eine Mindestkörpergrösse von 1,55 Metern. In den professionell ausgestatteten Simracing-Zentren beträgt das Nenngeld pro Qualifikation 40 Franken. Anmeldungen kann man sich online,. Das Finale bei der Auto Zürich bestreiten in diesem Jahr 70 Teilnehmer in den Kategorien Pro, Ladies und Ü45. Hinzu kommt eine Rookie-Wertung für alle Starter unter 18 Jahren.
Weiterhin erhält der Meister der Pro-Kategorie die Chance, die Schweiz an den FIA Motorsport Games zu vertreten. Sie sind die Multisport-Motorsportveranstaltung des Automobilweltverbands. Auf alle Champions warten zudem Sachpreise.
… hier kann man sich qualifizieren
- 5. Juli bis 9. September: Qualifikation 1, online und in diversen Simracing-Zentren
- 23. September: Qualifikation 2 in diversen Simracing-Zentren
- 7. Oktober: Qualifikation 3 in diversen Simracing-Zentren
- 21. Oktober: Qualifikation 4 in diversen Simracing-Zentren
- 2. bis 3. November: Qualifikation 5 an der Auto Zürich
- 4. November: Finale an der Auto Zürich Simracing