Alpine: Das ist der Racer fĂŒr Le Mans 2024 đ„
ERSTE BILDER 60 Jahre nach der ersten Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans bietet Alpine mit dem Showcar A424 beta anlĂ€sslich der JubilĂ€umsauflage des Langstreckenklassikers einen Ausblick auf das Auto fĂŒr 2024.
Die A424_ Ă markiert die Quintessenz von Automobilbau und Rennsport bei Alpine, sowohl in Ă€sthetischer als auch in technischer Hinsicht. Unter anderem nimmt der Langstreckenprototyp die kĂŒnftige Lichtsignatur der Alpine-Serienfahrzeuge vorweg.
Laurent Rossi, CEO von Alpine: «Die Alpine A424 beta wird ab nÀchstem Jahr die besten Wettbewerber herausfordern. Das Auto ist mit seinem ikonischen Design rasant und unverwechselbar.»
Aufgeladene 3,4-Liter-V6-Motor
Bei der A424 beta handelt es sich um ein LMDh-Auto. Diese Autos verfĂŒgen ĂŒber Einheitsbauteile: ein Hybridsystem von Bosch, das nur die Hinterachse antreibt und mit bis zu 200 kW rekuperiert. Die Batterie stammt von Williams Advanced Engineering, das Getriebe von Xtrac. Beim Chassis können die RennstĂ€lle zwischen vier Anbietern wĂ€hlen. Entwicklungspartner von Alpine ist Oreca. Der aufgeladene 3,4-Liter-V6-Motor wurde in Zusammenarbeit mit dem Racing-Spezialisten Mecachrome entwickelt.
Das bedeuten die Zahlen im NamenÂ
Die A424 beta greift die klassische Namensgebung der Alpine-Langstreckenfahrzeuge auf: ein A, gefolgt von drei Ziffern â beginnend mit einer 4. Die 24 erinnert an die 24 Stunden von Le Mans und das Jahr 2024, in dem das Fahrzeug erstmals ins Renngeschehen eingreifen wird. Beta (Ă) bezieht sich auf den in der Software-Welt verwendeten Beta-Test, die Zwischenphase kurz vor der MarkteinfĂŒhrung.
Beim Design haben die Teams eine Karosserie wie bei einem strassentauglichen Supersportwagen entwickelt. Die OberflĂ€chen wurden geglĂ€ttet, um ein harmonisches Gesamtbild zu erreichen. Dies gilt besonders fĂŒr das Heck, das sich ausgesprochen stromlinienförmig prĂ€sentiert. Die Flanken sind vom 2022 prĂ€sentierten Konzeptfahrzeug Alpenglow inspiriert.