Smart: So locker fĂ€hrt sich der grosse #1 đ„
ERSTER TEST FĂŒr Smart beginnt eine neue Ăra. Mit dem elektrischen Mini-SUV #1 verabschiedet sich die Marke von der MikromobilitĂ€t des Smart Fortwo. Gebaut wird das neue Modell in China. Eine erste Ausfahrt.
Eines ist der neue Smart sicher nicht mehr: ein Parkfloh, der in jede LĂŒcke â wenn es sein muss, quer â hineinwuselt. Schliesslich kommt das neue Modell auf Masse, die in etwa denen eines VW Golf oder Mini Countryman entsprechen. 4,27 Meter LĂ€nge, 1,82 Meter Breite und 1,64 Meter Höhe ist nicht wirklich gross, im Vergleich zum Ur-Smart aber riesig.
Auf Wunsch innen 64 Farben
Ein frisches Aussehen kann man dem Neuen in der Tat bescheinigen. Doch sind auch die Ideen frisch? Richtige Tasten sind Mangelware, und hinter dem Lenkrad findet sich nur noch ein kleines Display fĂŒr Tacho, Ladezustand und Reichweite. Â Alles wirkt clean, modern, nicht ĂŒberfrachtet, und es gibt eine Ambientebeleuchtung mit 64 Farben. Ein netter Gag.
Das wuchtige Display in der Mitte ist eine Spielwiese fĂŒr Menschen, die gerne gamen. Neben den Funktionen, um nĂŒtzliche Informationen fĂŒr die Fahrt zu bekommen, bietet es spielerische Elemente fĂŒr die man die Kreativen, die das Teil entwickelt haben, nur bewundern. Typisch Smart.
Reichweite bis zu 440 Kilometer
Und wie steht es um die QualitĂ€ten als Elektroauto? Hier surrt der Smart #1 in der ersten Liga. Im Unterboden befin- det sich eine fĂŒr diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich grosse 66-kWh-Batterie, die eine Reichweite nach WLTP von 400 bis 440 Kilometern ermöglichen soll. Auf einer ersten Testfahrt erschienen 380 bis 400 Kilometer als realistisch. Sehr selbstbewusst ist auch die Motorleistung von 200 kW (272 PS), die locker schnelle Sprints ermöglicht. Damit beschleunigt das gefahrene Modell Premium in 6,7 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze liegt bei 180 km/h.
Beschleunigung ohne Verzögerung
Die Kraft merkt man schon beim ersten Druck auf das Gaspedal, wenn der #1 hurtig, verzögerungsfrei und flott vom Fleck wischt. Und in der sportlichen Version von Tuner Brabus (siehe Video) macht das Auto dann richtig Spass.
Die Preise fĂŒr den #1 starten bei 37 490 Franken (Pro+).