Ratgeber: Aufkleber warnen vor Totem Winkel 🎥
SICHERHEIT Seit Anfang 2021 ist in Frankreich für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ein Warnaufkleber Pflicht, der auf den toten Winkel hinweist. Wer ohne unterwegs ist, riskiert ein hohes Bussgeld.
Immer öfter sieht man an Lastwagen und Reisebussen ein rot-gelb-schwarzes Schild, auf dem entweder ein Lastwgen oder ein Bus abgebildet ist. Für Verwirrung sorgt aber möglicherweise die französische Aufschrift „Attention, Angles Morts“ (Achtung, toter Winkel). Dieses Schild ist seit Anfang 2021 in Frankreich für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht Pflicht.
Vorgabe auch für Wohnmobile
In Frankreich brauchen auch Lastwagen und Reisebusse aus dem Ausland diesen Aufkleber, und Wohnmobile sind ebenfalls von dieser Gesetzesänderung betroffen. Insgesamt müssen drei Schilder am Fahrzeug befestigt werden – seitlich und am Heck.
Die Hinweise müssen sich auf einer Höhe von 0,9 bis 1,5 Metern befinden. Das Angles-Morts-Schild muss 25 x 17 Zentimeter gross sein und einen roten Rahmen haben. Im Innenbereich muss es schwarz-gelb sein und eine stilisierte Kreuzung zeigen. Zudem sind vier dreieckige Warnschilder mit Ausrufezeichen, ein stilisiertes Fahrzeug vorgeschrieben.
Immer offizielle Hinweise beachten
Im Internet gibt es laut t-online.de auch Versionen mit einem Wohnmobil. Diese entsprechen jedoch nicht den offiziellen Vorgaben. Der ADAC rät Wohnwagenfahrern daher, den Aufkleber mit dem Bus zu verwenden, da es sich um ein Fahrzeug zur Beförderung von Personen handelt.