Fiat: Das bedeutet Lingotto für die Marke 🎥

LEGENDÄR Den 100. Geburtstag des ehemaligen Werks Lingotto feiert Fiat in Turin. Die ikonische Architektur inspirierte die Designer der Vergangenheit ebenso wie jene der Gegenwart für neue Modelle des Fiat-Konzerns.

 

Das neue Design der Marke Fiat greift charakteristische Merkmale des historischen Turiner Werks Lingotto auf. Zentrale Aspekte des riesigen Gebäudes mit der berühmten Teststrecke auf dem Dach sind die Leichtigkeit, die Raumoptimierung und die Stilelemente der Fassade. In einem Video sprechen Fiat-CEO Olivier François und Ginevra Elkann, die Präsidentin der Pinacoteca Agnelli, über die hundertjährige Geschichte des Lingotto-Komplexes – von dessen Gründung bis zu seiner neuen Bedeutung für die Marke Fiat (Galerie Mitte).

Fiat Lingotto
Vor hundert Jahren testete Fiat die neuen Modelle gleich auf dem Dach des Werks.

Wichtiges Industriezentrum der Region

Ein Jahrhundert ist vergangen, seit die Produktionsstätte am 22. Mai 1923 eingeweiht wurde und den gleichnamigen Stadtteil der norditalienischen Metropole Turin zu einem wichtigen Industriezentrum des Landes machte. Das Gebäude mit der rund 500 Meter breiten Fassade besitzt heute frisches Leben und erfüllt neue Aufgaben, bleibt aber weiterhin ein wichtiger Motor für Ideen und Inspirationen.

Bedeutendes Wahrzeichen der Stadt

Olivier François: «Wir bei Fiat sind überzeugt, unser ehemaliges Werk Lingotto und die Teststrecke auf dem Dach sind derart bedeutende Wahrzeichen der Stadt, dass sie es verdienen, als Kernelemente das künftige Design von Fiat zu prägen. Die ovale Form von La Pista 500, der modernen Interpretation der früheren Teststrecke auf dem Lingotto-Dach, steht Pate für Design-Merkmale im Fahrzeuginnenraum.»

Eine Ikone der italienischen Industrie

Mit Bezug auf den berühmten Architekten, Stadtplaner und Designer Le Corbusier ergänzt Ginevra Elkann: «Er bezeichnete das Werk einmal als eines der eindrucksvollsten Spektakel, das die Industrie je geboten hat. Lingotto ist eine Ikone der italienischen Industrie. Mein Grossvater beschloss dann, das Werk in das multifunktionale Zentrum zu verwandeln, das wir heute sehen. Geschäfte, Büros, Hotels und Kultur in der Kunstgalerie Pinacoteca Agnelli, die dank eines ehrgeizigen Veranstaltungsprogramms gerade einen neuen Aufschwung erlebt.»

fiat.ch

(Visited 658 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema