Rolls-Royce: Abschied von der Ära Dawn
DÄMMERUNG IN GOODWOOD Mit dem Auslaufen der Produktion kündigt Rolls-Royce des Dawn das Ende einer glorreichen Ära an. Das bestverkaufte Cabriolet der Marke erhält einen prominenten Platz im Pantheon der Rolls-Royce-Automobile.
Nach dem Erfolg der Modelle Phantom, Phantom Coupé und Phantom Drophead Coupé fühlte sich eine zunehmend jüngere Kundschaft von der Edel-Marke angezogen. Die neue Kundschaft verlangte nach einem Auto, das zwar den Glamour und die Romantik darstellt, aber im Einklang mit zeitgenössischem Geschmack und Lebensstil stand.
La dolce vita auf Rädern
Rolls-Royce-CEO Torsten Müller-Ötvös erkannte, dass es im Produktportfolio Platz gab, um die Wünsche dieser Kunden zu erfüllen. Das Fahrzeug sollte komplett neu sein. Die Designer liessen sich jedoch auch von früheren Zeiten der Unternehmensgeschichte inspirieren. Zwischen 1950 und 1954 baute Rolls-Royce 28 Exemplare des Silver Dawn Drophead Coupés.
Das elegante Original verkörperte den Zeitgeist, verewigt im Ausdruck La dolce vita – als Aufforderung, jeden Moment zu geniessen und über die Freuden des Lebens nachzudenken. Bekannt wurde der Ausdruck auch durch den Film von Federico Fellini. Die reine, einfache Form war von der Mode der 1950er- und 1960er-Jahre inspiriert, die Glamour hervorrief, indem sie überflüssige Linien und Texturen entfernte.
Bedeutung des Fahrerlebnisses
In einem Punkt brach Dawn jedoch mit einer etablierten Konvention im Automobil-Design. Cabrios sind häufig in einer 2+2-Konfiguration ausgelegt, mit vollwertigen Sitzen für Fahrer und Beifahrer sowie zwei kleineren Sitzen im Fond. Dagegen war der Dawn war ein vollwertiger Viersitzer mit bequemen Einzelsitzen.
Rolls-Royce erkannte auch die Bedeutung des Fahrerlebnisses für viele der jüngeren Kunden, für die der Dawn geschaffen wurde. So besass das Fahrzeug einen nahezu geräuschlosen 6,6-Liter-V12-Twin-Turbo-Motor mit 563 PS, und das Chassis sorgte für den charakteristischen Magic Carpet Ride der Marke. Über seine Begehrlichkeit hinaus brachte der Dawn durch die Verbindung von verführerischem Design, modernen Materialien und einem emotionalen Fahrerlebnis unter freiem Himmel den Geist des La dolce vita ins zeitgenössische Markenversprechen von Rolls-Royce.