Genesis: Mit dem Coupé in Richtung Sport
ATHLETISCH Als Weltpremiere zeigt Genesis in New York die Studie GV80 Coupé Concept. Das viersitzige Konzeptfahrzeug spielt mit Kontrasten und Gegensätzen und demonstriert so die Design-Philosophie Athletic Elegance.
Inspiriert vom X Speedium Coupé Concept, das letztes Jahr vorgestellt wurde, soll das GV80 Coupé Concept den praktischen Nutzen eines SUV mit der Dynamik eines Sportwagens kombinieren. Das GV80 Coupé Concept verfügt über den markentypischen Crest-Kühlergrill mit zwei übereinander gelegten G-Matrix-Mustern. Quad-Leuchten sichern mit Hunderten kleiner mikrooptischer Linsen pro Einheit eine ausgezeichnete Sicht und Sichtbarkeit, und ein in den Stossfänger integrierter vierteiliger Lufteinlass optimiert die Kühlung.
Leichtmetallräder und Carbon-Dach
Die Genesis-Plattform für Hinterradantrieb ermöglicht eine lange Motorhaube und grosszügige Proportionen mit eleganter Coupé-Silhouette. Geschmiedete 5-Speichen-Leichtmetallräder und das Carbon-Dach unterstreichen den sportlichen Charakter des GV80 Coupé Concept.
Am Heck optimieren ein Dachspoiler und eine kleine Spoilerlippe auf dem Entenbürzel die Aerodynamik. Die durchgehenden Rückleuchten vervollständigen schliesslich das markentypische 2-Linien-Design. Kühn wirkt die Aussenfarbe Magma.
Leistungsfähigkeit und Dynamik
Im Interieur wird das Konzept von der Schönheit des weissen Raums mit sportlichen Attributen umgesetzt. Vier Sportsitze bieten guten Seitenhalt, was für maximalen Komfort sorgt. Zudem wird die strukturelle Steifigkeit der Karosserie durch eine G-Matrix-Federbeinstrebe hinter den Schalensitzen verstärkt.
Design-Chef Luc Donckerwolke: «Zu Beginn hat Genesis luxuriöse Limousinen wie die Modelle G70, G80 und G90 entwickelt. Mit noch emotionaleren Fahrzeugen wollen wir nun die Leistungsfähigkeit und Dynamik von Genesis weiter stärken.»