Mazda: Zum Glück führen viele Wege nach Rom 🎥
ANTRIEBSSTRAGIE Im Gegensatz zu vielen anderen Autoherstellern will Mazda den Fahrzeugantrieb weiterhin mehrgleisig entwickeln. Aktuelles Beispiel ist der Reihensechszylinder-Dieselmotor im CX-60 e-Skyactiv D.
Neben Vollhybrid- und rein elektrisch angetriebenen Modellen setzt Mazda zum Glück weiterhin auch auf Verbrennungsmotoren mit 48-Volt-Mildhybridisierung. Schliesslich gilt es, weltweit auch Märkte zu versorgen, in denen die Elektrifizierung langsamer fortschreitet als in Europa. Ausserdem stellt ein kräftiger Dieselmotor wie der neue 3,3-Liter-Reihensechszylinder grundsätzlich für SUV-Modelle wie den CX-60 eine perfekte Motorisierung dar.
Dank 200 PS in der Version mit Hinterradantrieb oder 254 PS in der 4×4-Variante und Drehmomenten von 450 und 550 Nm sorgt der verbrauchsarme und saubere Diesel für gute Fahrleistungen und befreit nebenbei von jeglicher Reichweitenangst.
Perfektionierter Dieselantrieb
Mit dem neuen Einspritz- und Verbrennungsverfahren DCPCI (Distribution Controlled Partially Premixed Compression Ignition) und der Mildhybridisierung erreicht der neue Turbodieselmotor einen thermischen Wirkungsgrad von mehr als 40 Prozent und entsprechend geringe Verbrauchswerte – Mazda gibt 5,0 bis 5,3 l/100 km an. Für gleichzeitig gute Abgaswerte sorgen Oxidationskatalysator, Dieselpartikelfilter und SCR-System.
Auf der Strasse vermögen beide Antriebsvarianten mit guten Fahrleistungen zu überzeugen, obwohl das Modell mit Hinterradantrieb rund 1960 Kilogramm und der 4×4 sogar rund 2010 Kilogramm wiegen. Der vibrationsarme Reihensechszylinder harmoniert bestens mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe, und beim Beschleunigen aus dem Stand hilft der Elektromotor am Getriebeeingang mit zusätzlichen 153 Nm mit. Mazda Schweiz rechnet mit einem 4×4-Anteil von rund 95 Prozent.
2500 Kilo können an den Haken
Im 4,75 Meter langen CX-60 werden grosszügige Platzverhältnisse für fünf Personen geboten. Das Fassungsvermögen des Gepäckraums beträgt 570 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitzlehnenteile auf maximal 1726 Liter erhöht werden. Ebenfalls wertvoll: Es können bis 2500 Kilogramm an den Haken genommen werden.
Positiv aufgefallen ist bei den ersten Probefahrten, dass die Bedienung der wichtigen Sicherheits- und Komfort-Features auch direkt per Schalter und Taster möglich ist. Mit den Ausstattungslinien Prime Line, Exclusive Line, Homura und Takumi lässt sich das Interieur unterschiedlichen Vorlieben anpassen – von sportlich bis luxuriös. Die Preise der neuen Dieselmodelle beginnen bei 54 900 Franken.