Pirelli: So gewann Walter Röhrl die Rallye Monte Carlo 🎥
HINTERGRUND Der richtige Reifen macht den Unterschied. Rallye-Champion Walter Röhrl hat in seiner langen Karriere auf den unterschiedlichsten Untergründen gewonnen, auf Schlamm, Asphalt, Schotter und Schnee.
Warum das mit den richtigen Reifen so ist, zeigt ein Video-Clip, in dem Walter Röhrl am Lenkrad eines Porsche 911 Dakar sitzt, der mit speziellen Pirelli-Reifen für das jeweilige Terrain ausgestattet ist. Die Palette reicht vom Scorpion All Terrain Plus für die Sandwüste bis zum P Zero Winter für die verschneiten Alpen.
Kluger Reifenwechsel führte zum Sieg
Dass die richtige Bereifung immer wichtig ist, um von einer Extremsituation in die nächste zu kommen, bewies Walter Röhrl bereits vor 40 Jahren, als er 1983 die Rallye Monte Carlo gewann. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten verfügte Röhrl damals nicht über ein Auto mit Allradantrieb. Daher setzte sein Team eine innovative Strategie ein, um die gemischten Bedingungen zu meistern.
Bei einem Boxenstopp in der Mitte der Etappe wechselte er zwischen Asphaltreifen für den trockenen Teil der Etappe und Spikereifen für den schneebedeckten Teil. Diese Taktik erwies sich als Schlüssel zum Sieg der Rallye.